Ich möchte mir nun einen lang gehegten Traum erfüllen und damit anfangen, E- Gitarre zu lernen. Kann mir jemand Tipps zwecks der Instrumenwahl geben (also was macht Sinn und was wenig (Preis/ Leistung)- will nicht unbedingt Haufen Kohle dafür ausgeben, am Ende verliere ich noch die Geduld). Was für ein Modell spielt eigentlich Bernard? Und gibts auch Notenblätter für New Order Song zu kaufen?
E- Gitarre für Anfänger
Archived3 replies · 1,724 views
Originally posted by Michael Paulisch Ich möchte mir nun einen lang gehegten Traum erfüllen und damit anfangen, E- Gitarre zu lernen. Kann mir jemand Tipps zwecks der Instrumenwahl geben (also was macht Sinn und was wenig (Preis/ Leistung)- will nicht unbedingt Haufen Kohle dafür ausgeben, am Ende verliere ich noch die Geduld). Was für ein Modell spielt eigentlich Bernard? Und gibts auch Notenblätter für New Order Song zu kaufen?
Bernard hat schon ziemlich viele Gitarren gespielt, aktuell ist es eine Gibson SG, die kostet so um die 800 Euro. Früher auch mal eine Gibson ES 335 Halbakkustik, kostet so um die 3000 Euro, eine Rickenbacker mit 2500 Euro. Am Günstigsten scheinst Du mit einer Fender Stratocaster wegzukommen, die bekommst Du schon so um die 700 Euro.
Also, selber hab' ich auf einer Epiphone G400 (eine "abgespeckte" Version der Gibson SG, die Sumner bei den 2001/2002er-Gigs gespielt hat) angefangen - hat ganz gut geklappt. Die günstige Fender Stratocaster (neu so ab 350 €) ist ebenfalls zu empfehlen. Die ist im Sound nicht gleich so agressiv wie 'ne G400. Es kommt also auch ein bisschen drauf an, was Du denn so für Mucke machen möchtest...
... es kommt ganz darauf an, welche Mucke du machen willst ... Da würde ich mich doch anschliessen - kommt auch darauf an, ob du schon mal auf einer akustischen gespielt hast und sagen wir mal E-Dur von a-moll unterscheiden kannst. Ansonsten: probieren geht über studieren - wenns in deiner Gegend ein Geschäft gibt, probier mal aus, was da so rum steht. Und wenn es dann mal in den Übungsraum geht - auf keinen Fall Ohrstöpsel vergessen - meine ich völlig ernst. Es ist überhaupt nicht witzig, nach ein paar Jahren intensiven Übens mit nem Hörschaden durch die Gegend zu laufen - selbst Metallica spielen mit Hörschutz