Skip to content

new order vs. depeche mode

Archived

10 replies · 2,096 views

This is an archived legacy thread. Replies are closed, but the discussion is preserved.

hi @ all, habe letztens nen Forum Thread in einem großen Depeche Mode Forum gesehen, der ungefähr den gleichen Titel hatte (vielleicht nur andersrum). Die Frage, um die sich eigentlich alles drehte, war natürlich "wer ist besser?". Ich finde das eigentlich absolut blödsinnig, aber es war schon interessant zu lesen, was die Leute bzw. DM Fans so abließen. Viele fanden NO schon cool, einige DM Fans fanden sogar die Get Ready besser als die Exciter, was auch gar nicht so abwegig ist ;-) (waren die Exciterhasser). Andere wiederum "Boah ey NewOrder". Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass viele DM Fans auch aus der Elektro Ecke kommen und NO da nicht so "richtig" reinpassen. Als Anhänger von beiden Gruppen würde mich mal interessieren, was eure Meinung ist ? Auch so nach dem Motto, "Tanz Dich tot mit Depeche Mode" oder "hey sind schon ok" ?

Depeche Mode haben ja mal als NewWaveRomantic Band angefangen (waren wohl so beliebt wie die Backstreetboys am Anfang ihrer Kariere ;-), so die ersten Songs), weshalb sie ja auch als Teenieband verschrien waren, während NO ja im JoyDivision Style weitergemacht haben und später erst mehr auf der IndiePop Schiene gefahren sind.

Was mich auch mehr zu DM getrieben hat, ist diese wahnwitzige Remix & Extended Version Manie, die gab´s bei NO auch, aber nicht in dem Umfang von Depeche Mode.-Außerdem legten NO nicht so viel Wert auf Titelbezeichnungen (völlig frustrierend) wie DM. Da kann es schon passieren, dass es mehrere Versionen zu einem NO Song gibt, aber auf der CD oder Platte steht nix dazu. Oder die kunfusen Mixbezeichnungen (kiss of death, perfect pit, evil dust) obwohl es nur Mixe waren.

Svenner

0 likes

Bei allem Respekt für das was diese Band geleistet und erreicht hat, ich kann mich mit Depeche Mode irgendwie nicht anfreunden...ich weiß auch nicht warum. Ich habe wirklich versucht mich mit der Musik und den Künstlern auseinanderzusetzen, aber die Band gibt mir nichts...das einzige Album welches ich mir ab und zu mal anhören kann ist die "Violator". Die "Exciter" hatte ich mir sogar gekauft (ein neuer Versuch auf die Band "zuzugehen"), aber ich finde sie einfach nur langweilig. Kein Zweifel, die Platte ist perfekt produziert, Dave Gahan singt so gut wie lange nicht mehr, aber irgendwie fehlen mir hier die Songs...weiß nicht... :(

0 likes

dem kann ich mich nur anschliessen. bin mitte der 80er zu dm gestossen und fand das bis zum ende der dekade auch toll, nur sind dann immer mehr andere bands gekommen die mir mehr gegeben haben (JD, NO, jesus and mary chain...) dann waren front 242 support bei dm und ab das wars vorbei! hab dann über 10 jahre nur electro gehört und dm nur so nebenbei. das hat mir nix so richtig gegeben. und im vergleich zu NO -> haben sie eh immer schlechter abgeschnitten... dieser ganze remix kram ist doch sowieso nur für den arsch und zieht einem das geld aus der tasche.

0 likes

ich denke, beide bands spielen nicht mehr in der selben liga, nicht im selben stadion und eigentlich auch gar nicht mehr dieselbe sportart. deshalb tu ich mich schwer, sie zu vergleichen. new order sind eine band mit guten singles, guten alben und guten konzerten, aber depeche haben nichts mehr mit musik zu tun. zwischen dieter bohlen und kanzler schröder werden depeche mode-fans in den nachrichten gezeigt, eine zweitklassige dm-biografie wird intensiver interpretiert als die bibel, und ich war schon soweit, mir jede dm-platte als deutsche, englische, japanische und indische auflage zu kaufen, selbst wenn sie die nationalhymne gerülpst hätten...

ich freue mich jedesmal, wenn ich ne platte von dm oder new order auflege, mehr zählt nicht!

greetz

0 likes

Originally posted by sweetie aber depeche haben nichts mehr mit musik zu tun.

das erklär mir mal bitte ;-) soweit ich weiss, gibt es immer noch musik auf den cds und auf den konzerten wird auch noch dieselbe gespielt. ;-)

und dass no und dm nicht in der gleichen liga spielen, sehe ich auch so : dm spielen ein klasse höher, ist nun mal so. dafür haben dm einfach den größeren fankreis und machen die zugänglichere musik.

ansonsten finde ich aber beide bands von der seite gleich, dass sie sich nie um trends und charts gekümmert haben, immer straight ihr ding durchziehen. und das ist gut so ;-)

Svenner

0 likes

ist schwer zu erklären, ich weiß halt nicht, ob ich die musik objektiv sehen kann. hätte ne andere band die exciter rausgebracht, ich hätte sie wahrscheinlich nicht gemocht. ich glaube auch nicht, daß irgendeine andere band mit sachen wie people are people, blasphemous rumours, somebody oder little 15 durchgekommen wäre.

ich finde jedenfalls, daß new order die wesentlich zugänglichere musik machen!!! bei depeche sind halt viele ecken und kanten drin, an denen man sich stören kann. ich liebe sie dafür, aber ich kann nachvollziehen, wenn andere mit der band nichts anfangen können.

ist ja auch egal, das läuft wie im fussball, wenn du am ende oben stehst, hast du alles richtig gemacht. deshalb kann man jetzt auch sagen, sie hätten straight ihr ding durchgezogen, da verzeiht man ihnen auch, daß sie ab construction time so sehr von ihren jeweiligen produzenten abhängig waren, daß sie mit anderen wahrscheinlich komplett anders geklungen hätten, glück, weil bei mute. auch das peinliche gepose in den teeniezeitungen wie smash hits und das tingeln durch die billigen fernsehshows, gehörte halt dazu. kam ja immerhin die (für mich) beste musik der welt raus, also alles richtig gemacht.

greetz

0 likes

Ich hör seit 1981 DM und seit 1983 NO. Also denk ich mal, dass ich mich zu dem Thema äußern darf. Beide Gruppen sind auf ihre Art und Weise genial. Beide haben ihr Ding durchgezogen. NO haben aber mit "Get ready" ein Klasse Album hervorgezaubert, während "Exiter" das erste Album von DM ist, welches nicht in meinem CD-Regal steht. Ohne Alan Wilder kann man die echt vergessen. Jetzt wäre der Zeitpunkt, sich mit Anstand zu trennen. Ein weiterer Vergleich ist live: da ist bei mir DM klar vorn. NO ist eine geniale Studio-Band, aber live haben sie mich nur selten überzeugt. Aber kann bzw. sollte man beide Bands wirklich vergleichen? Jede ist für sich Kult! Und dabei sollte man es belassen.

0 likes

das ist doch wirklich ein vergleich wie mit äpfeln und birnen. nur weil beide bands aus england zur etwa gleichen zeit in den 80ern mit synthie-pop erfolgreich waren und immer noch sind. Ich finde die musik der beiden bands kann man eigentlich gar nicht vergleichen, obwohl ich Fan von beiden bin. Der Gesang, die Texte und auch die Instrumentierung ist meiner Meinung nach sehr verschieden, vor allem in den Anfangsjahren beider Bands. Während New Order schon immer auf herkömmliche Instrumente (Gitarre, Bass, Schlagzeug) setzten, ist dies bei Depeche Mode ja erst teilweise seit den 90ern eingetreten. New Order sind und waren immer schon eine Rock-Band, was Depeche Mode eigentlich nur selten waren und heute auch nicht mehr sind.

0 likes

ja, also da möchte ich mich anschliessen. Die Frage ist ja wohl, wo die beiden Bands ihre Wurzeln haben. Bei New Order liegen die ja wohl im Punk(rock), schliesslich wurde die Band nach dem heftigen Eindruck eines Sex Pistol Konzerts gegründet (von Sumner und Hook).-heute hat die Band ja auch mal ein Sex Pistols Cover (anarchy) im Programm. Als Rockband finde ich NO archetypisch für schnellen, bassgetriebenen Gitarrenrock mit Wavewurzeln, Melodien auf dem Bass, wie auch andere Bands aus der Zeit, zB Siouxsie & the Banshees und die C*** – Peter Hook hat das allerdings schon zu Frühzeiten raus gehabt und die Legende will ja, das er das miesem Equipment zu verdanken hat (konnte die tiefen Töne auf seinem Verstärker nicht hören, und hat dann halt in den oberen Lagen gespielt) - sowas passiert nur bei Rockbands im Übungskeller. Das NO ihren Weg in Richtung Electropop genommen haben, hängt wohl einfach mit den Songwriter-Qualitäten von Sumner zusammen und technologischen Interesse an Synthies und Sounds und einem extrem präzise arbeitendem Schlagzeuger und Computer-Nerd – nicht zu vergessen sind Joy Division auch von einem Produzenten, der technologisch auf einen neuen Sound aus war (Martin Hannett) von einem Rohjuwel zu einem na sagen wir mal schwarz glänzenden Edelgestein geschliffen worden, die Konzerte waren wohl auch ein ganz anderes Ding als die Platten. Bei Depeche Mode kenn ich mich nicht so aus, aber die haben wohl wirklich ihre Ursprünge im Kinderzimmer vor dem programmierbaren Synthclavier oder so. Trotzdem, der hauptsächliche output von DM wurde ja wohl auf der Wandergitarre von Martin Gore "geschrieben", der sein songwriting alleine perfektionierte und eher einen Weg in Richtung Roots-Blues genommen hat (your own personal jesus, someone to ... usw.) Kein Wunder, das auf der letzten Johnny Cash zum Beispiel dieser Song gecovert wurde und Pat McDonald eine ganze Platte mit Akustik-Versionen von DM-Songs gemacht hat, die so klingt als seien diese Versionen die Urversionen der DM Titel. Rock ist das eigentlich nicht, das ist mehr das gute alte Singer/Songwriter Ding, auch wenn Sänger und Songwriter bei DM meist nicht in einer Person zu finden sind.

0 likes

Ich mag New Order auch lieber.Mit reiner Elektronikmusik kann ich nicht so viel anfangen.Von Depeche Mode habe ich allerdings nur Ultra,und die fand ich relativ langweilig nach dem zweiten Mal hören.Vielleicht mag ich New Order/Joy Division auch lieber,weil ich mit dieser Musik eine schwere persöhnlich Krise durchlebt habe,und deshalb zu ihnen eine innigere "Beziehung" pflege als mit DM.Aber die Frage welche Band nun besser ist als die andere ,ist so ziemlich überflüssig.Wichtig ist nur ob sie einem gefällt oder nicht.Und dann ist es egal ob nun andere sie mögen oder nicht.Das ist zumindest meine Meinung.

0 likes

:) Hello:)

0 likes

You're leaving NewOrderOnline

This link goes to an external website we don't operate, which has its own privacy policy and terms.

Destination:
Continue ↗