Skip to content

80's -2005

Archived

26 replies · 3,404 views

This is an archived legacy thread. Replies are closed, but the discussion is preserved.

Ich bin zwar erst 24, bin aber mit The Cure und den Talking Heads aufgewachsen (auch mit U2, Police und Peter Gabriel - die letztgenannten 3 finde ich inzwischen aber alle ziemlich schlecht). Als ich im Sommer 2001 das erste mal Crystal hörte kam ich zu New Order die schnell meine Lieblingsband wurden. Dann entdeckte ich noch gutes aus den 80ern The Smiths, The The, Stone Roses (kannte ich schon vor New Order sind auch gut aber ein wenig überbewertet), Felt, Prefab Sprout, Orange Juice (, Josef K, The Go-Betweens, Gang of Four usw. Was ihr an den Sisters of Mercy, Depeche Mode und Deine Lakaien gut findet kann ich aber nicht nachvollziehen.

Was die 90's betrifft gibts da noch The Divine Comedy, The Verve, Skinny, Suede, Pulp (gibts eigentlich schon seit 82), Teenage Fanclub, Sophia, Belle and Sebastian, Stereo MC's und noch einige gute die mir gerade nicht einfallen. Oasis, Radiohead, Placebo und Blur sind meiner Meinung nach ziemlich schlecht und überbewertet. Von den neuern Hype-Bands finde ich nur Franz Ferdinand richtig gut. Bloc Party sind OK und The Bravery scheinen gut zu sein, hab aber noch nicht so viel von denen gehört. Ganz OK sind auch noch Kasabian und Dogs Die in Hot Cars. Grand National klingen auch gut falls die jemand von euch kennt. Ich habe auch gerade die CD Wind in the Wires von Patrick Wolf bekommen, der klingt ebenfalls sehr interessan.

Was ich an New Order genial finde ist dass sie noch immer Alben auf einen so hohen Niveau rausbringen. Morrissey hat das nicht mehr drauf und das neue Cure Album war gut aber nicht mehr. Aber Edwyn Collins hatte 2002 mit Doctor Syntax ein absolut geniales Comeback Album (leider hatte er jetzt eine Gehirnblutung aber er scheints überwunden zu haben) und James Kirk der auch bei Orange Juice war hatte 2003 ein ebenfalles geniales Comeback (nur so als kleiner Tip für gute CD's hat aber nichts mit New Order zu tun).

Was ich eigentlich von euch wissen wollte ist ob ihr mir noch ein paar gute 80's Bands (und auch spätere) empfehlen könnt, ich bin immer auf der Such nach guter Musik. Durch eure Postings wurde ich auf Teardrop Explodes und Carter USM aufmerksam. Ich hab mir ein paar Songs runtergeladen und vor allem Carter USM finde ich sehr interessant. Da ich MP3s nicht so sehr mag und mir liebe Alben kaufe kann mir jemand von euch ein gutes Einsteigeralbum von Carter USM und auch von Teardrop Explodes empfehlen? Danke und das war echt einmal ein interessantes Posting.

0 likes

30 something,  das 2. hab ich gerad vergessen - wird nachgeliefert

0 likes

Mir persönlich hat die Worry Bomb von Carter immer sehr gut gefallen. Vielleicht solltest Du mit den Singles anfangen (Straw Donkeys - The Singles), da ist eigentlich erstmal alles drauf.

0 likes

Hi Rob!

*scccrooooollll* Ja, interessantes und v.a. langes Posting... Hmm, ich habe hier sonst nie gepostet, aber momentan scheint das Forum doch an Spannung zu gewinnen!

Leider kenne ich Carter USM nicht so gut, ich habe nur irgendwann Anfang der 90er mal auf RB4 einen Livemitschnitt gehoert, den ich auf Cassette aufgenommen habe und recht gut fand. Fuer mich ist bei Bands immer wichtig, dass man sie sich auch live gut anhoeren kann - wie viele nette Studiobands taugen live gar nichts?! Muss auch sagen, dass mir NO auf der Buehne gut gefallen, weil sie ihre Sache ueberzeugend 'rueberbringen, aber die besten Musiker... sind sie nicht gerade. Macht aber nichts, denn ihre Platten zeugen von mehr Qualitaet als die so mancher Virtuosen...

Da ich selbst erst in den End-20ern *gg* bin, kenne ich viele Bands der 80er nicht so gut, kann mich aber erinnern, dass einige von ihnen in den 90ern, als ich anfing, mich intensiver mit Musik zu beschaeftigen, auch noch existierten (Pixies, The Jesus and Mary Chain, My Bloody Valentine, James, The Cult...). Ausserdem mag ich auch sehr viele Bands aus den 90ern (Curve, Lush, The Auteurs, The Afghan Whigs, N-Factor, Senser...), die aber stilistisch teilweise SEHR unterschiedlich sind. Ansonsten kann ich dir aus den 80ern noch Echo & the Bunnymen (Norbert wird mir zustimmen:)) empfehlen. Einige Bands (Mega City Four, New Fast Automatic Daffodils, Codeine - von denen haette ich selbst noch gerne Alben *gg*) kann ich gerade zeitlich nicht 100%ig einordnen, sie koennten dir aber gefallen. Ansonsten gibt's viele Interpreten, von denen ich "ein paar" Sachen ganz gut finde...

Von den Bands, die du genannt hast, mag ich uebrigens The Smiths, Stone Roses (Kennst du das Album "Second Coming"?), Suede, The Verve und Teenage Fanclub sehr gern!

Aeh, was neuere Bands anbelangt, bin ich absolut nicht up-to-date... Ist da etwas "dringend" zu empfehlen??

Gruesse z.Zt. aus DK

Ute:)

0 likes

Teardrop Explodes: Habe ich nur auf Vinyl und schon lange nicht mehr gehört. Der bekannteste Song ist wohl WORLD SHUT YOUR MOUTH. Sänger Julian Cope war im Übrigen 1977/78 zusammen in einer Band (The Crucial Three) mit Ian McCulloch (Echo and the Bunnymen) und Pete Wiley (Wah! Heat später Wah!). Bekanntester Song von Wah! ist THE STORY OF THE BLUES und von Echo and The Bunnymen ist es wohl THE KILLING MOON.

0 likes

das zweite album war "1992 - the love album" und danach ist es mit denen auch glaub ich bergab gegangen.

0 likes

Ich finde doch auch unter Berücksichtigung der technischen Fertigkeiten, daß Stephen als Drummer und Peter als Bassist keinen Vergleich scheuen müssen. Das Barney Stimme ziemlich dünn ist, gehört ja auch zum Charme von no, insbesondere bei der Vorgeschichte. Barney's Stärken sehe ich eher als Ideengeber und Organisator.

0 likes

Norbert wrote: Ich finde doch auch unter Berücksichtigung der technischen Fertigkeiten, daß Stephen als Drummer und Peter als Bassist keinen Vergleich scheuen müssen. Das Barney Stimme ziemlich dünn ist, gehört ja auch zum Charme von no, insbesondere bei der Vorgeschichte. Barney's Stärken sehe ich eher als Ideengeber und Organisator.

aber mal ehrlich, wenn barney singt, klingt es doch noch immer als wenn da so ein superjunger spund hinter dem mikro steht. ich glaub so jetzt wird er noch ein guter - live... naja... wohl eher nicht...

0 likes

Das zweite Carter album war nicht 1992 - the love album" sondern "101 Damnations"von 1989. Da ist zB das geniale "Sheriff Fatman" drauf....

Barney (GermanOrder)

0 likes

Als ich interessantes Posting schrieb hab ich das eigentlich auf den vorigen Tread über diverse 80's Bands gemeint und nicht über mein eigenes. Aber aus Versehen hab ich da wohl ein eigenes Topic gestartet. Das Forum-System ist wohl ein wenig kompliziert.

Aber es freut mich dass es hier viele Leute mit einem wirklich innovativen Musikgeschmack gibt und ich bin dankbar für eure Tips. Echo & The Bunnymen hab ich eigentlich immer ignoriert aber die werde ich mir wohl auch einmal genauer anhören und von Carter USM werde ich mir definitiv ein paar Alben besorgen.

Zu interessanten 80's Bands fällt mir ausserdem noch The Durutti Column (da besteht auch eine Verbindung zu New Order denke ich bestimmt weiß jemand von euch mehr darüber) und The House of Love ein. Von denen kenn ich aber nur vereinzelte Lieder. Allerdings haben The House of Love jetzt ein Comeback Album names Days Run Away herausgebracht dass es ab Mitte April bei Amazon als auch Nicht UK-Import gibt.

Was denkt ihr eigentlich über all die Bands die New Order (und auch andere Bands) "kopieren". Ich finde the Killers schon sehr langweilig. Interpol sind sehr gut, klingen aber eher nach JD. Kennt jemand die Junior Boys aus Kanada die sind sehr elektronisch und klingen sehr nach New Order, die sind OK aber natürlich kommen sie ans Original nicht heran. Was die heutige Musik vor allem im "Indie" Bereich betrifft muss man eigentlich schon sagen dass nicht unbedingt viel neues erfunden wird. Manche klauen gut wie Franz Ferdinand, manche schlecht wie The Killers. Natürlich sind das auch subjektive Meinungen.

The Streets finde ich übrigens auch noch gut, obwohl manchmal etwas zu anstrengend (vor allem das erste Album). Allerdings würde mich brennend interessieren was das Ergebnis wäre wenn New Order mit The Streets zusammenarbeiten.

0 likes

Hi, Rob!

Schön, daß Du Dich jetzt für die Bunnymen interessiert. Die haben auch einen relativen grossen Bezug zu no. Ende der 70ger Jahre gab es genau auf halber Strecke zwischen Liverpool und Manchester ein Indie-Festival als Protest gegen die Londoner Punk-Szene. Sowohl eatb und jd waren dabei. Seitdem haben sich auch oft deren Wege gekreuzt. So waren eatb auch 2002 im Finsbury Park dabei.

Gruss

Norbert

0 likes

Norbert wrote: Ich finde doch auch unter Berücksichtigung der technischen Fertigkeiten, daß Stephen als Drummer und Peter als Bassist keinen Vergleich scheuen müssen. Das Barney Stimme ziemlich dünn ist, gehört ja auch zum Charme von no, insbesondere bei der Vorgeschichte. Barney's Stärken sehe ich eher als Ideengeber und Organisator.

IMHO: NO klingen selten so, als wuerden sie Wert auf einen Soundcheck legen... aber das mag auch einfach daran liegen, dass sie auf so vielen Festivals spielen und Teile der Band so tourfaul sind *mitdickemzaunpfahlwink*... ABER: Sie haben eindeutig ihren Stil und gerade den finde ich so unverwechselbar und sympathisch.

c-e-r-e-m-o-n-y wrote:

aber mal ehrlich, wenn barney singt, klingt es doch noch immer als wenn da so ein superjunger spund hinter dem mikro steht. ich glaub so jetzt wird er noch ein guter - live... naja... wohl eher nicht...

Barneys Stimme klingt live wirklich sehr duenn. Ich kann mich noch gut an das Konzert im Palladium erinnern, wo man ihn kaum hoeren konnte.

Ute:)

Ach ja... sagt mal, auf welchen Radiostationen gibt's denn einigermassen gescheite Sendungen, in denen neue Acts vorgestellt werden??

0 likes

c-e-r-e-m-o-n-y wrote:

Als Kontrast dazu hörte sich Ian  Curtis so an, wie ein Mann der in einem Alter ist, wo  der Tod nicht mehr allzu fern ist.

0 likes

Lum wrote:

IMHO: NO klingen selten so, als wuerden sie Wert auf einen Soundcheck legen... aber das mag auch einfach daran liegen, dass sie auf so vielen Festivals spielen und Teile der Band so tourfaul sind *mitdickemzaunpfahlwink*... ABER: Sie haben eindeutig ihren Stil und gerade den finde ich so unverwechselbar und sympathisch.

Ich denke auch, daß das u.a. daran liegt, daß no relativ wenig Konzerte in zu großen Locations geben. 2001 war der Sound im Müngersdorfer Stadion über die Anlage von Robbie Williams allerdings deutlich besser als 3 Monate später als bei no alleine im Palladium

0 likes

Ich finde ja das grade so wie NO klingen das ausmacht was NO heute sind. Keine perfect Band. Du kannst dir 20 songs anhören und eins davon ist NO und genau diesen Song wirst du auch als einen NO song identifizieren.Versuch das mal bei anderen Bands. Meistens unmöglich. Barney ist für mich mit seinem typischen Manchester Akzent genauso charismatisch wie damals Ian Curtis. Zwar anders aber eben unverwechselbar. Geanuso verhält es sich mit Hooky. Sein Bass ist einzigartig und unverwechselbar. (Ich hoffe ich klinge jetzt nicht zu euphorisch)

Barney (GermanOrder)

0 likes

Norbert wrote:

Lum wrote:

Ich denke auch, daß das u.a. daran liegt, daß no relativ wenig Konzerte in zu großen Locations geben. 2001 war der Sound im Müngersdorfer Stadion über die Anlage von Robbie Williams allerdings deutlich besser als 3 Monate später als bei no alleine im Palladium

aber die ansagen bei dem konzert waren der hammer!

0 likes

c-e-r-e-m-o-n-y wrote:

In den 80ger Jahren gab es keine Kommunikation mit dem Auditorium und untereinander. Das ist der große Unterschied. Heute sieht man sich eher als Entertainer. Das finde ich aber O.K. Heutzutage hätte ich keine Lust mehr einen Barney zu sehen, der statisch hinter dem Mikrofon steht und während des ganzen Konzerts nur nach unten auf den Boden starrt um die Bühne zu verlassen ohne irgendwelche Kommunikation betrieben zu haben. Damals war das echt cool!

0 likes

Norbert wrote:

c-e-r-e-m-o-n-y wrote:

In den 80ger Jahren gab es keine Kommunikation mit dem Auditorium und untereinander. Das ist der große Unterschied. Heute sieht man sich eher als Entertainer. Das finde ich aber O.K. Heutzutage hätte ich keine Lust mehr einen Barney zu sehen, der statisch hinter dem Mikrofon steht und während des ganzen Konzerts nur nach unten auf den Boden starrt um die Bühne zu verlassen ohne irgendwelche Kommunikation betrieben zu haben. Damals war das echt cool!

bei barney war es ja auch so, dass es ihm immer furchtbat peinlich war und er sich unwohl fühlte. zum teil hat er damals gesungen, das ging ja gar nicht mehr! heute ist es ihm egal, und es macht ihm spass.

0 likes

Ich finde ja das grade so wie NO klingen das ausmacht was NO heute sind. Keine perfect Band. Du kannst dir 20 songs anhören und eins davon ist NO und genau diesen Song wirst du auch als einen NO song identifizieren.Versuch das mal bei anderen Bands. Meistens unmöglich. Barney ist für mich mit seinem typischen Manchester Akzent genauso charismatisch wie damals Ian Curtis. Zwar anders aber eben unverwechselbar. Geanuso verhält es sich mit Hooky. Sein Bass ist einzigartig und unverwechselbar. (Ich hoffe ich klinge jetzt nicht zu euphorisch)

Barney (GermanOrder)

0 likes

Rob wrote:

Zu interessanten 80's Bands fällt mir ausserdem noch The Durutti Column (da besteht auch eine Verbindung zu New Order denke ich bestimmt weiß jemand von euch mehr darüber)

ja, die sind auf dem selben label, Factory Records, erschienen. Wenn du New Order und Durutti Column magst, könnten dir auch die anderen Factory-Bands gefallen, z.B. Section 25. Da würde ich mit dem Album "From the Hip" anfangen.

die beste Seite über Factory gibts hier http://www.cerysmaticfactory.info/

0 likes

Zu Andy: Interessante Seiten!

0 likes

Als 80's Band fällt mir gerade noch (Clan of)Xymox ein. Höre gerade Going Round. Auch Cassandra Complex haben mir seinerzeit sehr gut gefallen. Habe allerdings nix auf CD.

0 likes

ich finde New Order sind um so geiler wenn die technik versagt oder die Jungs schon gut am Feiern sind.Hurricane war ja auch Chaos pur aber umsogeiler.

Und jeder gig ist anders.Nicht so wie bei den Bands wo immer alles stimmt.

geil is das Leeds 85 Video wo der sequencer abkackt u.ä.

0 likes

Trigan wrote: Als 80's Band fällt mir gerade noch (Clan of)Xymox ein. Höre gerade Going Round. Auch Cassandra Complex haben mir seinerzeit sehr gut gefallen. Habe allerdings nix auf CD.

dem lässt sich abhilfe schaffen, wenn du interesse hast. kann ich auch am anfang nur mal rippen, zum reinschnuppern...

0 likes

Hier, ich *schnippschnipp* :-) Weiteres per Emil.

0 likes

You're leaving NewOrderOnline

This link goes to an external website we don't operate, which has its own privacy policy and terms.

Destination:
Continue ↗