Hier ist der Link - interessante Review:
http://www.intro.de/review/New%2BOrder/Waiting%2BFor%2BThe%2BSirens%92%2BCall
18 replies · 2,315 views
Hier ist der Link - interessante Review:
Rob wrote: Hier ist der Link - interessante Review:
wirklich ganz interessante Reviews.
sehr schön die Charakterisierung von ITYS:
"„I Told You So“, das in etwa klingt, als hätte ein betrunkener Ex-Ace-Of-Base-Roadie eine mittelprächtige Tears-For-Fears-B-Seite nachempfunden"
Auch sonst könnte ich da einige Sätze unterschreiben, nur daß WFTSC "textlich überzeugen" kann, das will ich nicht nachvollziehen. Die Texte sind IMHO ausnahmslos unter dem Durchschnitt.
Da steckt auf jeden fall mehr kompetenz drin als bei "Ulrich Radespiel"
Barney (GermanOrder)
Zu Andy:
Texte waren im Gegensatz zu jd bei no eh' immer nicht wichtig, oder sagt Dir beispielsweise "Love Vigilantes" etwas.
Zu Bernd:
Das sehe ich auch so.
Zum Forum:
F*ck
Danke fuer die Info, Rob!
Nun ja, die Texte auf WFTSC sind wirklich nicht der Hit, aber ich muss dem Kritiker (Dobelmann) v.a. in der Bemerkung ueber die Songtitel zustimmen. Dort waren NO frueher ausnahmslos origineller (mir haette allerdings auch der eine oder andere Arbeitstitel besser gefallen, besonders "Fast Synth" oder "Road to Ruin"...)...
Ansonsten kann ich dem Rezensent Nr. 2 (Venker) nur beipflichten. Er hat die Boschaft hinsichtlich des Alben-Vergleichs zudem aber auch gut in Worte verpackt... sehr diplomatisch, wie er sich ausdrueckt:)! Was soll ich noch hinzufuegen? Musikalisch gefaellt mir das neue Album nach wie vor wirklich gut - und das ist immer noch die Hauptsache, auch wenn ich eher zu der Sorte Musikhoerer gehoere, die auf Songtexte achtet:).
Ute:)
Norbert wrote: Zu Andy:
Texte waren im Gegensatz zu jd bei no eh' immer nicht wichtig, oder sagt Dir beispielsweise "Love Vigilantes" etwas.
Stimmt ja teilweise, an die Texte von Ian Curtis ist Mr. Sumner noch nie rangekommen, aber Zeilen wie "Nothing in this world can stop the music that I've heard / when I woke up this morning" oder der gesamte Text von True Faith sind einfach grandios, auch und gerade in ihre Einfachheit.
Verse wie:
Hey now what you doing Don't go down the road to ruin Look back at where you came from Count to ten before you go wrong
sind demgegenüber einfach - sorry - total beknackt. Das will ich nicht mitsingen, da bin ich froh, daß Englisch nicht meine Muttersprache ist. Genauso gehts mir mit diesem J - E -T Refrain oder der Zeile "Hey Joe what you're doing?" Das ist teilweise so schlecht, daß die Songs ruiniert werden. Von absoluten Quarktexten wie Dracula's Castle (übrigens IMO einer der besten Songs) mal ganz abgesehen.
Noch ein Nachtrag zu Norbert, warum du gerade Love Vigilantes als Beispiel für nichtssagende Texte anführst, verstehe ich nicht. Das ist ja wenigstens noch ein Text mit Aussage und Story. Und der Text ist wirklich schön zynisch. LV ist wirklich nicht das Schlechteste, was BS bislang abgeliefert hat.
Love Vigilantes
Oh I've just come
From the land of the sun From a war that must be won In the name of truth With our soldiers so brave your freedom we will save With our rifles and grenades And some help from God
I want to see my family My wife and child waiting for me I've got to go home I've been so alone, you see
You just can't believe The joy I did recieve When I finally got my leave And I was going home Oh I flew through the sky my convictions could not lie For my country I would die And I will see it soon
I want to see my family My wife and child waiting for me I've got to go home I've been so alone, you see
When I walked through the door My wife she lay upon the floor And with tears her eyes were sore I did not know why Then I looked into her hand And I saw the telegram That said that I was a brave, brave man But that I was dead
Hallo Andy! "Wächter der Liebe" fiel mir gerade so ein. Barney ist Engländer und der Song ist überhaupt nicht zynisch gemeint, sondern es ist ein Ehrerweisung für die englischen Truppen, die 1982 im Falklandkrieg gekämpft haben. So hat er das zumindest damals in einem Interview im NME gesagt. Seine Stimme ist nur ein Stilmittel, was in einem 7minütigen Song auch einmal eingesetzt wird. Barney ist kein Poet oder ein Songwriter und will das überhaupt nicht sein. Er singt ja auch nur, weil er der ist, der am besten zugleich singen und ein Instrument spielen kann.
Norbert wrote: Hallo Andy! "Wächter der Liebe" fiel mir gerade so ein. Barney ist Engländer und der Song ist überhaupt nicht zynisch gemeint, sondern es ist ein Ehrerweisung für die englischen Truppen, die 1982 im Falklandkrieg gekämpft haben.
Das kann ich dem Text aber nicht entnehmen...
und da ja auch die Zeile "How does it feel?" in Blue Monday als Protest gegen den Falklandkrieg gedeutet wurde (How does it feel to be the mother of a thousand death?" war damals eine Parole der Antikriegsbewegung in England gegen Thatcher) halte ich diese eindeutige Interpretation von LV als Ehrerweisung für etwas fragwürdig.
Bezüglich BM gibt es doch mehrere Theorien:
IC wurde an einem Montag gefunden. Und man fragte sich, was man nun denken sollte. Das würde ich vermuten,
Angriff auf Pearl Harbour (ziemlich weit hergeholt finde ich)
In den 50 ger Jahren haben sich an einem Montag ziemlich viele Leute (Sekte???), in Schweden glaube ich, umgebracht. (ziemlich weit hergeholt finde ich)
Wenn Du den musik express gelesen hast, wirst Du auch bemerkt haben, das Stephen Morris hobbymäßig nicht unbedingt Briefmarken sammelt.
Norbert wrote:
Wenn Du den musik express gelesen hast, wirst Du auch bemerkt haben, das Stephen Morris hobbymäßig nicht unbedingt Briefmarken sammelt.
Ja, klar. Panzerfahrer Steve, sag ich da nur ![]()
aber aus Love Vigilantes eine nationalistische Heldenverehrung zu machen, das geht mir doch ein bißchen zu weit. Das scheint mir in etwa so plausibel wie die Vorwürfe JD wären Nazis gewesen, weil sie einen Hitlerjungen auf dem Cover von Ideal for Living abgebildet haben.
"Nationalistische Heldenverehrung" habe ich ja auch nicht gesagt. Aber es ist mit Sicherheit kein pazifistischer Protest-Song.
naja was die Texte angeht waren New Order schon immer etwas komisch.
Ich sach nur die Hintergrundgeschichte zu 1963...
Intro.de hat jetzt auch eine NewOrder-Microsite am Start!
Check: http://www.intro.de/musik/news/1111672924
Oder: http://www.intro.de/neworder/#
Cheers, Marco ![]()
Zu: MorningNightandDay(Matthias Schleicher) naja was die Texte angeht waren New Order schon immer etwas komisch.
Ich sach nur die Hintergrundgeschichte zu 1963... _________________________________________________________
Irgendwann wußte ich das auch 'mal. Wie war das denn noch?
Hy Norbert. Die legende ist folgende:
JFK sollte damals eigentlich gar nicht derjediege sein der ermordet werden sollte. Es gibt Geheimdokumente die belegen das der Anschlag eigentlich seiner Frau gegolten hat. Und der Mörder wurde sogar von JFK selbst beauftragt. JFK wollte seine Frau aus dem weg räumen weil er damals ja bekannterweise ein Verhältnis mit Marylin Monroe hatte und nach dem Tot seiner Frau dann offiziell mit MM eine Beziehung führen wollte...
Na ja, wie war das noch gleich mit Area51 ????
Ich denke in USA läuft so manches wo wir vielleicht erst in 100 jahren die Wahrheit drüber erfahren. Ich hasse die USA. Die sind doch im Grunde die wahren Kriegstreiber. F**k oil.....
Wer Fahrenheit 9/11 kennt weiss das da mächtig was schief läuft. Wir können froh sein wenn Europa irgendwann stark genug ist damit Amerika nicht auf dumme gedanken kommt. Je schneller die Ost-erweiterung voranschreitet desto besser.... Bush bildet sich ein der Herrscher der Welt zu sein.
FUCK OFF.......
Barney (GermanOrder)
Lordsy wrote: Hy Norbert. Die legende ist folgende:
JFK sollte damals eigentlich gar nicht derjediege sein der ermordet werden sollte. Es gibt Geheimdokumente die belegen das der Anschlag eigentlich seiner Frau gegolten hat. Und der Mörder wurde sogar von JFK selbst beauftragt. JFK wollte seine Frau aus dem weg räumen weil er damals ja bekannterweise ein Verhältnis mit Marylin Monroe hatte und nach dem Tot seiner Frau dann offiziell mit MM eine Beziehung führen wollte...
Na ja, wie war das noch gleich mit Area51 ????
Ich denke in USA läuft so manches wo wir vielleicht erst in 100 jahren die Wahrheit drüber erfahren. Ich hasse die USA. Die sind doch im Grunde die wahren Kriegstreiber. F**k oil.....
Wer Fahrenheit 9/11 kennt weiss das da mächtig was schief läuft. Wir können froh sein wenn Europa irgendwann stark genug ist damit Amerika nicht auf dumme gedanken kommt. Je schneller die Ost-erweiterung voranschreitet desto besser.... Bush bildet sich ein der Herrscher der Welt zu sein.
FUCK OFF.......
Barney (GermanOrder)
Danke, Bernd, diese Version kannte ich noch nicht. Irgendwie habe mich auch nie so richtig für die no-Songtexte interessiert. Wenn man davon ausgeht, daß der hochgelobte IC wirklich ein derart begnadeter Songschreiber war, war statistisch nicht zu erwarten, daß ein anderer aus der Band später ein ähnliches Niveau erreichen sollte.
Lordsy wrote: Hy Norbert. Die legende ist folgende: JFK sollte damals eigentlich gar nicht derjediege sein der ermordet werden sollte. Es gibt Geheimdokumente die belegen das der Anschlag eigentlich seiner Frau gegolten hat. Und der Mörder wurde sogar von JFK selbst beauftragt. JFK wollte seine Frau aus dem weg räumen weil er damals ja bekannterweise ein Verhältnis mit Marylin Monroe hatte und nach dem Tot seiner Frau dann offiziell mit MM eine Beziehung führen wollte... Na ja, wie war das noch gleich mit Area51 ???? Ich denke in USA läuft so manches wo wir vielleicht erst in 100 jahren die Wahrheit drüber erfahren. Ich hasse die USA. Die sind doch im Grunde die wahren Kriegstreiber. F**k oil..... Wer Fahrenheit 9/11 kennt weiss das da mächtig was schief läuft. Wir können froh sein wenn Europa irgendwann stark genug ist damit Amerika nicht auf dumme gedanken kommt. Je schneller die Ost-erweiterung voranschreitet desto besser.... Bush bildet sich ein der Herrscher der Welt zu sein. FUCK OFF.......
Barney (GermanOrder)
da warste schneller als ich aber besser hätte ich es auch nicht formulieren können...
![]()