Skip to content

Kritiken bei plattentests.de und Süddeutsche Zeitung

Archived

25 replies · 3,667 views

This is an archived legacy thread. Replies are closed, but the discussion is preserved.

Eine lobende Kritik gab es plattentests.de

Die URL: http://www.plattentests.de/rezi.php?show=2870

Geradezu überschwenglich die Süddeutsche Zeitung!

[...] In den Achtzigern lehrten New Order, wie man Rock und Elektronik und Disco zu einem schicken Fummel zusammenschneidert, und heute ist klar, dass es immer noch keine bessere Jungsband gibt als die hier, wobei es der Musik gut tut, dass diese Jungs daheim so normale Familiensorgen haben wie andere Jungs um die 50 auch, solange sie noch halbwegs dicht sind und nicht den lieben blöden Tag lang auf die eigenen Stiefelspitzen schauen und auf was Großes warten. Man könnte auch sagen: Wenn hier schon wieder eine Band eine Band nachspielt, so ist es großartig, wie es New Order hinkriegen, im Jahr 2005 noch toller zu klingen als New Order 1980.

Dass sie wegen Stur- und Faulheit nie so groß geworden sind wie U 2, darüber wurde von ihrem armen Manager viel geklagt, der aber vergaß, anzufügen, dass New Order wegen ihrer Stilsicherheit auch nie so behämmert wurden, wie U 2 es immer bleiben werden. [...]

[...] So lehrt dieser Diamant von einer Platte, dass gerade in Zeiten, in denen es – wie ja eigentlich immer – total superschlecht läuft, schon elf brillante Kopf-hoch-Songs einen sehr guten Sommer machen. Man muss wissen, woran man glaubt, und wenn man das weiß, weiß man eben auch, wo die Feinde stehen und immer stehen werden. Auf dem Plattencover sehen die, die es immer noch nicht begriffen haben, groß die Initialen der Band. Sie machen eine Ansage, die mal wieder nötig war: No.

Oder, wie es in unserem Lieblingssong heißt: „Hey now what you doing ? / Don’t go down the road to ruin / Look back at where you came from / Count to ten before you go wrong.“

Touched by your presence, gentlemen!

Die URL: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/9/49959/

0 likes

Danke für die Infos. Den Artikel in der Süddeutschen kann man so unterschreiben.

0 likes

Hi, die beiden Reviews sind beide sehr gut geschrieben. Danke für die Info.

Allerdings klingt die plattentests.de Kritik wenn man sie als bloßen Text ließt eher

als ein 8/10 oder gar 9/10. Ich finde es schade dass die es auch nicht so bewertet haben, wo

doch jeder der sich halbwegs mit New Order auskennt weiß dass die Songs mit jedem Mal hören besser und besser werden. Aber trotzdem 2 gute Reviews.

Ich hab übrigens heute die CD ganz normal im Laden gekauft (zumindest hat der Verkäufer gerade die Lieferung gekriegt und sie mir gleich ausgehändigt)...

0 likes

Rob wrote:

Ich hab übrigens heute die CD ganz normal im Laden gekauft (zumindest hat der Verkäufer gerade die Lieferung gekriegt und sie mir gleich ausgehändigt)...

Wo gibt's denn sowas???

Nun, ich muß wohl noch ein paar Tage warten, habe mir das Komplettpaket (Krafty/WFTSC jeweils als CD + Vinyl) per Mailorder bestellt. So wie die Post hier arbeitet, kann das ziemlich dauern und am Schalter selbst abholen muß ich das Paket auf jeden Fall.... Da ist wahrscheinlich die Japan-CD schneller da...

edit: und wie ich dieses smilie-chaos hassssssssssseeeeeeee !!!!!!!!!!

0 likes

Wo gibt's denn sowas??? :

Ich war selbst auch überrascht, vor allem weil ich im Süden von Österreich so ziemlich im nirgendwo wohne. Die haben anscheinend die Lieferung schon heute bekommen wegen Ostern und so. Ich weiß nicht ob sie es auch schon offiziell verkaufen, es war noch nicht in den Regalen einsortiert...

Das Geschäft war Cosmos, ich weiß nicht ob es das in Deutschland auch gibt. Ich denke das ist eigentlich die gleiche Firma wie Saturn nur dass es in Österreich eben Cosmos heißt.

0 likes

Ich habe WFTSC bei Amazon.de bestellt. Lieferung dort voraussichtlich:

30 März 2005 -
       1 April 2005
0 likes

der eine kollege vom Plattentests.de war doch neulich mal im alten forum.

viele Grüsse

Habs auch bei Amazon bestellt.Die 12" hab ich schon und die Off.12" habe ich am Samstag auch schon im Laden gesehen (selbst in Siegen im Kratzer-Greets to Raymundo)

0 likes

Da hast du wohl was mißverstanden.

Marco und ich hatten im plattentests.de-Forum jeweils im WFTSC-Thread geschrieben, kurze Zeit später ich dann auch hier im Forum, woraufhin Marco mich mit "Ah, der Typ von plattentests.de" oder so begrüßte.

Habe aber nichts mit plattentests.de zu tun, außer das ich da lese und hin und wieder im Forum schreibe.

0 likes

Norbert wrote:

Ich habe WFTSC bei Amazon.de bestellt. Lieferung dort voraussichtlich: 30 März 2005 - 1 April 2005

Ich renn' lieber am Di., wenn ich wieder zu Hause bin, in den naechsten Plattenladen... Bloss keinen Tag laenger warten als noetig :P.

Zum Thema: Auf die SZ ist halt Verlass', warum wuerde ich sie wohl sonst lesen?! Leider hatte ich nur heute nicht das Vergnuegen, diese herrliche Kritik gleich zum Fruehstueck lesen zu koennen - nach KBH habe ich mir die SZ nicht nachsenden lassen :)...

Ute:)

0 likes

Lum wrote:

Zum Thema: Auf die SZ ist halt Verlass', warum wuerde ich sie wohl sonst lesen?! Leider hatte ich nur heute nicht das Vergnuegen, diese herrliche Kritik gleich zum Fruehstueck lesen zu koennen - nach KBH habe ich mir die SZ nicht nachsenden lassen :)...

Das wichtigste ist eben immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. ---> vgl. auch Barcelona, London, Werchter.

0 likes

Norbert wrote:

Lum wrote:

Das wichtigste ist eben immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. ---> vgl. auch Barcelona, London, Werchter.

Bei Entscheidungen unter Unsicherheit kann man schon mal den Kuerzeren ziehen.... Aber selbst bei vollkommener Information haette ich BCN (oder auch einen anderen Urlaubsort) vorgezogen - alles eine Sache der Praeferenzen.... Im Uebrigen waeren ja auch noch ein paar Zeitrestriktionen im Spiel, so dass ich z.B. nicht im Mai nach BCN haette fliegen koennen.

0 likes

Sorry, Ute! Aber ich denke, daß no auch noch in diesem Jahr zu einem richtigen Konzert (kein Festival) nach Deutschland kommen werden, so daß Du vermutlich alles richtig gemacht haben wirst.

0 likes

Das steht doch so gut wie fest das NO noch dieses Jahr eine Hallentour im Spätsommer oder Herbst machen werden.  War ja bei der "get ready" tour nicht anders....

Barney (GermanOrder)

0 likes

*seufz* Ja, ich hoffe doch, dass sie wenigstens fuer 1-2 Konzerte nach Deutschland kommen... aeh, und dann bitte auch nach NRW *ggg*.

Ausserdem kann ich mich noch gut an jemanden erinnern, der sich eigentlich ueberhaupt nicht gern auf Festivals herumtreibt, weil sie doch so langweilig sind... hmmm... :P

0 likes

Lum wrote:

*seufz* Ja, ich hoffe doch, dass sie wenigstens fuer 1-2 Konzerte nach Deutschland kommen... aeh, und dann bitte auch nach NRW *ggg*.

Ausserdem kann ich mich noch gut an jemanden erinnern, der sich eigentlich ueberhaupt nicht gern auf Festivals herumtreibt, weil sie doch so langweilig sind... hmmm... :P

Wenn Sie nach Deutschland gekommen sind, war eigentlich mit Ausnahme von 1981 immer das Rheinland dabei, d.h. entweder Düsseldorf oder Köln.

Ich finde Festivals auch meistens ziemlich langweilig. Deshalb gehe ich auch nicht zu den no-Auftritten in Deutschland. Das Problem ist das dort meist aus wirtschaftlichen Gründen ein möglichst großer Querschnitt präsentiert wird. Es gibt natürlich auch Festivals, in denen nur eine Musikrichtung gefeatured wird, da gehen aber dann meistens weniger Leute hin, so daß Festivals dieser Art in der Regel nur einmal stattfinden, weil danach der Veranstalter pleite ist.

0 likes

Nur Festivals ist wirklich langweilig. Aber weil ich nicht sicher bin, ob es noch ne Tour gibt (und ob da auch ein Konzert in Österreich dabei ist), sicher' ich mir schon mal einen Platz beim Southside...hoffentlich ist da gutes Wetter.

@Rob: Wo genau wohnst du denn im Süden Österreichs? Ich wohne nämlich in Klagenfurt und habe heute hier im Cosmos die neue NO gekauft. Wenn ich nicht schon letzte Woche gewußt hätte, wie gut die ist, würde ich jetzt grade in Jubel ausbrechen. So frage ich mich noch warum die so ein behämmertes Cover auf die Menschheit loslassen.. und warum es anscheinend in Australien(?) noch eine zweite (bessere) Variante gibt..(übrigens ist dieses Alternative Coverbild im Booklet, immerhin.)

0 likes

jtr wrote: Nur Festivals ist wirklich langweilig. Aber weil ich nicht sicher bin, ob es noch ne Tour gibt (und ob da auch ein Konzert in Österreich dabei ist), sicher' ich mir schon mal einen Platz beim Southside...hoffentlich ist da gutes Wetter. @Rob: Wo genau wohnst du denn im Süden Österreichs? Ich wohne nämlich in Klagenfurt und habe heute hier im Cosmos die neue NO gekauft. Wenn ich nicht schon letzte Woche gewußt hätte, wie gut die ist, würde ich jetzt grade in Jubel ausbrechen. So frage ich mich noch warum die so ein behämmertes Cover auf die Menschheit loslassen.. und warum es anscheinend in Australien(?) noch eine zweite (bessere) Variante gibt..(übrigens ist dieses Alternative Coverbild im Booklet, immerhin.)

du hast das ding schon? dann gib uns doch mal ein paar mehr infos. wie sieht das cover genau aus (nur No, oder mit Plattentitel), gibts Fotos im Inlay etc.

Wie sagte schon Derrick, alles könnte wichtig sein.

0 likes

Das Cover sieht exakt so aus wie wirs überall schon gesehen haben (also mit Plattentitel). Drinnen gibts einige Fotos von Booten (das besagte Alternativcover), Hasen, einem Wohnblock mit Blumen davor, eine Bucht (?) bei Abend. Sonst ist alles weiß und orange, Infos stehen zu allen Songs einzeln. Sonst nix, keine Lyrics, keine Bilder der Band. Achja, und bei der ersten und letzten Seite des Booklets kann man jeweils so eine Art Panrama Bild ausklappen (vorne: das Abendbild, hinten: die Schiffe) Das CD-Inlay schaut grauslich aus, viel zu bunt, wie in nem Drogenrausch. Hinten ist's weiß mit oragenem Tracklisting. Karg, aber typisch NO.

0 likes

@JTR: Ich habs auch beim Cosmos in Klagenfurt gekauft, die waren dort übrigens auch total begeistert vom Album und spielten es den ganzen Tag rauf und runter. Schön zu wissen dass ich nicht der einzige NO - Fan bin der in Kärnten wohnt.

Das Cover selbst find ich ziemlich cool, ich mag minimalistische Sachen. Das Foto vom Hasen ist vielleicht eine Anspielung auf Ostern - und die CD selbst ist natürlich genial. Am besten gefällt mir Turn, I Told you so und Waiting for the Sirens Call.

0 likes

Hey Joe:

Danke für den Presse Artikel - kennt jemand von euch Peter Cook? Naja, Die Presse ist nicht unbedingt eine Zeitung die sich mit Popmusik auskennt.

Bei www.derstandard.at gibt es unter Kultur auch eine ebenfalls schlechtgeschriebene Kritik. Aber normalerweise gilt für diese Zeitung

• Je schlechter die Review umso besser das Album. (und nur nichts über die Songs im Detail schreiben denn dazu müsste ja der Rezensent das Album auch noch anhören...)
0 likes

Rob wrote: Hey Joe:

Danke für den Presse Artikel - kennt jemand von euch Peter Cook? Naja, Die Presse ist nicht unbedingt eine Zeitung die sich mit Popmusik auskennt.

Bei www.derstandard.at gibt es unter Kultur auch eine ebenfalls schlechtgeschriebene Kritik. Aber normalerweise gilt für diese Zeitung

• Je schlechter die Review umso besser das Album. (und nur nichts über die Songs im Detail schreiben denn dazu müsste ja der Rezensent das Album auch noch anhören...)

Der Artikel der "Presse" ist ja voll daneben. Lustig finde ich das Fazit: New Order klingen mehr denn je nach "Echo & The Bunny Men". Zur Strafe sollte man den Autor 1000mal Bunnymen schreiben lassen. Der Artikel des Standards ist in Ordnung. Der Autor meint eben, daß sei eine routinierte Platte auf höchstem Niveau, die sich wohl gut verkaufen wird.

0 likes

@Rob: Ja, ich weiß dass die das Album super finden, ich verbringe dort immer recht viel Zeit und quatsche mit denen. Aber ich find das wirklich toll, dass sich zwei Kärntner NO-Fans im Internet treffen. Wir sollten mal irgendwo hier eine Listening Session veranstalten und alle mit NO beschallen. Am See zB. ;)

0 likes

You're leaving NewOrderOnline

This link goes to an external website we don't operate, which has its own privacy policy and terms.

Destination:
Continue ↗