Stelle hier mal ein Plakat von dem neuen Album rein was der Danny (GermanOrder) in Bochum unter einer Brücke entdeckt hat. Scheint so als ob es vielleicht doch noch ein anderes Cover gibt...
Barney (GermanOrder)
19 replies · 2,270 views
Stelle hier mal ein Plakat von dem neuen Album rein was der Danny (GermanOrder) in Bochum unter einer Brücke entdeckt hat. Scheint so als ob es vielleicht doch noch ein anderes Cover gibt...
Barney (GermanOrder)
sieht komich aus, isses aber nich ![]()
Habe ich hier in Oberhausen gestern auch schon gesehen, aber keine Kamera am Start gehabt.
LOL! Wie geil. Ich möchte diesen Sticker auch sehen..
Sieht leider aus wie eine 5-Minuten Artwork in Photoshop.
... endlich mal gelungenes Corporate Design. Hoffentlich vergreifen sich die Leute nicht, wenn sie in den Plattenladen rennen.
Ähm....
hab ich was verpasst??? Wieso sollten sich die leute vergreifen beim Kauf des Albums? Verstehe ich nicht. ![]()
Barney (GermanOrder)
Lordsy wrote:
Ähm....
hab ich was verpasst??? Wieso sollten sich die leute vergreifen beim Kauf des Albums? Verstehe ich nicht.
Barney (GermanOrder)
Wuerdest du dich etwa nicht vergreifen oder siehst du irgendeine Verbindung zwischen dem (grausamen!) Poster und dem angekuendigten WFTSC-Layout?! ;)
Ich glaube, das mit dem "gelungenen Corporate Design" war ein Witz seitens Norbert. DAS ist naemlich alles andere als Corporate Design - NULL Wiedererkennungswert...
Ute:)
Hi, Ute! Da bist Du mir gerade zuvorgekommen. Da ich gerade einen Beitrag fertiggeschrieben hatte und diesmal gab es kein Probleme mit dem Forum, sondern mein Notebook ist diesmal heruntergefahren, weil der Akku leer war. Also nochmal zu Bernd:
Das Plakat findet ich ja an sich nicht schlecht. Sieht auch ein bißchen indie-mäßig aus. Interessant wäre aber zu wissen, ob das in NY auch aufgehängt wird.
Ute hat Recht. Wenn man meint das Album bewerben zu müssen, sollte entweder das Plakat im Design des Albums oder umgekehrt gestaltet werden. Das Album habe ich ja schon gelobt. Wenn es was zu kritisieren gibt, ist das ein Punkt. Früher bei Factory bzw. RTD war Albumdesign, Tourneeankündigungsplakat, Konzerteintrittskarte usw. liebevoll aufeinander abgestimmt und aus einem Guß. Mich nervt das schon, wenn man heutzutage Konzertkarten kauft und diese seelenlosen Computerausdrucke bekommt.
Dann erkläre mir mal bitte jemand dieses Plakat. Wieso hängt es überall??? Wer hat es entworfen und warum ist es nicht das Original-Layout was verwendet wird um die CD zu promoten??? Vielleicht habe ich auch einfach schon zu viel Bier getrunken um es zu verstehen...
![]()
Barney (GermanOrder)
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Album sieht nicht so aus wie wir glauben. Ist aber nicht anzunehmen, da z.B. die SZ ja auch Bezug auf das Albumdesign.
Plakat war schon gedruckt und Albumdesign ist anschließend geändert worden. Nicht anzunehmen, da Veröffentlichungstermin ja ziemlich spät noch einmal verschoben wurde und richtiges Datum ist auf dem Plakat.
Warner Germany haben auch einen Designer, der beschäftigt sein will. Hier nimm mal und mache ein Plakat. Das Album heißt "Warten auf den Ruf der Sirenen". Designer denkt nach. Unbekannte Flugzeuge fliegen über eine Großstadt und überall heulen die Sirenen. So oder so ähnlich könnte es gewesen sein.
Genauso könnte es aber sein das es schon der vorläufer für die kommende Single "Jetstream" ist. Ich weiss es auch nicht. Habe grade schon an mir selbst gezweifelt. Ich finde es auf jeden fall total genial. Sehr provokant, aber ich finde es hat was. Auch der NEW ORDER schriftzug ist an alte Zeiten angelehnt.
Auch im Englischen Forum ist es gut angekommen...
Barney (GermanOrder)
Lordsy wrote:
Genauso könnte es aber sein das es schon der vorläufer für die kommende Single "Jetstream" ist. Ich weiss es auch nicht. Habe grade schon an mir selbst gezweifelt. Ich finde es auf jeden fall total genial. Sehr provokant, aber ich finde es hat was. Auch der NEW ORDER schriftzug ist an alte Zeiten angelehnt.
Auch im Englischen Forum ist es gut angekommen...
Barney (GermanOrder)
Hmm, ich hab's schon im englischen Forum gesagt und wiederhole mich gern: Ich mag das Plakat ueberhaupt nicht! Es sieht nicht nur schrecklich billig, sondern auch voellig uninspiriert aus. Ja, mit Sicherheit an Jetstream angelehnt, aber warum nur so offensichtlich?! Da wollte jemand alle visuellen Parallelen bedienen und das ging m.E. voll daneben. Gausam.
War es im Uebrigen nicht so, dass urspruenglich eine asiatische Frau an einem Wasserfall auf das Cover sollte und dieses dann wegen der Tsunami-Tragoedie zurueckgezogen wurde?!
Wie gesagt für sich genommen, ist das nicht schlecht, so ein Retro ins Jahr 1979. Nur der Bezug zum Albumdesign ist überhaupt vorhanden. Das war 2001/2002 auch anders. Möglicherweise ist aber auch das innere Cover oder Cd-Heft so gestylt. Wieso man jetzt einen Bezug zu Jetstream herstellen sollte, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Lum wrote:
hab's schon im englischen Forum gesagt und wiederhole mich gern: Ich mag das Plakat ueberhaupt nicht! Es sieht nicht nur schrecklich billig, sondern auch voellig uninspiriert aus. Ja, mit Sicherheit an Jetstream angelehnt, aber warum nur so offensichtlich?! Da wollte jemand alle visuellen Parallelen bedienen und das ging m.E. voll daneben. Gausam.
Sehe ich genau so. Zumal es Motive darstellt die ich Via Google Suche in wenigen Minuten so, oder ähnlich finden kann. Die Jet-Stream Anlehnung und der Funkturm (Sirene) ist vielleicht einfach daher begründet, weil kein grossartiges Konzept dahinter steckt.
Naja,ich finde das Cover von WFTSC eh das langweilligste bisher,
Get Ready war noch cool und Brotherhood seiner Zeit ein Statement aber dieshier.
Dem stimme ich zu. Am besten fand ich allerdings bisher einerseits PCL in Verbindung mit den zugehörigen Maxis BM und Confusion und andererseits Low-Life. Cover haben aber auch nicht mehr die Bedeutung von früher.
Ich finde ja das das Cover von WFTSC etwas geminsam hat mit dem Movement Cover. Sehr identisch... Aber natürlich nicht das beste.... Ich finde auch das das LowLife cover mit den Pergamentumschlag (bzw einleger bei CD) sehr gelungen ist. Hat was.... PCL ist ja eigentlich nur eine copy von einem Gemälde und von daher eher einfallslos wie ich finde. Die schönsten Covers haben finde ich die Maxis. BLT, Shellshock, SOTN... sehr schön....
Barney (GermanOrder)
Lordsy wrote:
Ich finde ja das das Cover von WFTSC etwas geminsam hat mit dem Movement Cover. Sehr identisch... Aber natürlich nicht das beste.... Ich finde auch das das LowLife cover mit den Pergamentumschlag (bzw einleger bei CD) sehr gelungen ist. Hat was.... PCL ist ja eigentlich nur eine copy von einem Gemälde und von daher eher einfallslos wie ich finde. Die schönsten Covers haben finde ich die Maxis. BLT, Shellshock, SOTN... sehr schön....
Barney (GermanOrder)
PCL meinte ich im Zusammenhang mit BM und C in der Gesamtheit. Movement finde ich eigentlich nicht schlecht. Ist das aber nicht das Cover, daß bei diesem italienischen Grafiker aus den 30ger Jahren Fortunato Depero abgekupfert wurde? Die Cover von Unknown Pleasures und von Transmission finde ich ja auch klasse. Die gleichen Bilder konnte man aber 1979 auch in der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" sehen.
Ist das aber nicht das Cover, daß bei diesem italienischen Grafiker aus den 30ger Jahren Fortunato Depero abgekupfert wurde?
Die Frage hat sich erledigt. Ja, das war das Cover. Im Internet gibt es einige Beschreibungen des covers. Dort steht:
Peter Saville design, cover design und
Fortunato Depero design, inspiration
Ursprünglich galt aber nur PS als der Designer.
Man kann es auch auf der Rückseite des Covers sehen. Auf der ersten Ausgabe des Albums steht in der vorletzten Zeile:
Printed by .........Garrod & Lofthouse ltd. Dieses wurde dann später ersetzt durch: After a Poster by .......Fortunato Depero