Skip to content

New Order im Radio

Archived

26 replies · 2,958 views

This is an archived legacy thread. Replies are closed, but the discussion is preserved.

So, einen neuen Thread pro Woche sollte das Forum verkraften. ;)

Grund für meinen Thread: Vorhin wurde auf Radio Eins (Berliner Radiosender) doch glatt "Vietnam" von New Order gespielt. Ich war natürlich positiv überrascht. Nicht (nur) von dem Song (den ich ja schon kannte), sondern von der Tatsache, dass NO-Beiträge von britischen Benefiz-Samplern im deutschen Radio gespielt werden.

Radio Eins ist allerdings sowieso ein NO-freundlicher Sender. Abgesehen davon, dass sie das Berlin-Konzert 2001 präsentiert haben, haben sie NO auch häufig im Programm. Seit "Get Ready" läuft "Crystal" regelmässig, ansonsten überwiegend die Klassiker/Hits mit hohem Wiedererkennungswert, also z. B. "True Faith", "World In Motion", ab und zu "Blue Monday" (meist in der radiofreundlichen 7" 88er Version) und in letzter Zeit häufiger mal "Regret", von Joy Division meist das obligatorische "Love Will Tear Us Apart".

Ich kann mich auch noch an das erste mal erinnern, als ich "Crystal" im Radio hörte. Schon die ersten Tönen gefielen mir so gut, dass ich alles stehen und liegengelassen habe (d. h. ich habe meinen lauten Rasierapparat abgestellt ;)) und mich voll und ganz dem Song gewidmet habe - obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass ich gerade ein neues NO-Stück höre. Es war aber nach der ersten Textzeile klar, dass da Barney singt, und der Bass konnte nur von Hooky stammen. ;) Der Song hat mich so gepackt, ich konnte den Release der Single und von "Get Ready" kaum noch erwarten, und dann gab's auch noch das oben erwähnte Konzert. :)

Soviel erstmal von mir. Wie sieht's bei Euch in der Gegend aus? Wird NO im Radio gespielt? Wenn ja, welche Songs? Irgendwelche Anekdoten eurerseits? :)

Ulrich

0 likes

Originally posted by Ulrich So, einen neuen Thread pro Woche sollte das Forum verkraften. ;)Grund für meinen Thread: Vorhin wurde auf Radio Eins (Berliner Radiosender) doch glatt "Vietnam" von New Order gespielt. Ich war natürlich positiv überrascht. Nicht (nur) von dem Song (den ich ja schon kannte), sondern von der Tatsache, dass NO-Beiträge von britischen Benefiz-Samplern im deutschen Radio gespielt werden.Radio Eins ist allerdings sowieso ein NO-freundlicher Sender. Abgesehen davon, dass sie das Berlin-Konzert 2001 präsentiert haben, haben sie NO auch häufig im Programm. Seit "Get Ready" läuft "Crystal" regelmässig, ansonsten überwiegend die Klassiker/Hits mit hohem Wiedererkennungswert, also z. B. "True Faith", "World In Motion", ab und zu "Blue Monday" (meist in der radiofreundlichen 7" 88er Version) und in letzter Zeit häufiger mal "Regret", von Joy Division meist das obligatorische "Love Will Tear Us Apart".Ich kann mich auch noch an das erste mal erinnern, als ich "Crystal" im Radio hörte. Schon die ersten Tönen gefielen mir so gut, dass ich alles stehen und liegengelassen habe (d. h. ich habe meinen lauten Rasierapparat abgestellt ;)) und mich voll und ganz dem Song gewidmet habe - obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass ich gerade ein neues NO-Stück höre. Es war aber nach der ersten Textzeile klar, dass da Barney singt, und der Bass konnte nur von Hooky stammen. ;) Der Song hat mich so gepackt, ich konnte den Release der Single und von "Get Ready" kaum noch erwarten, und dann gab's auch noch das oben erwähnte Konzert. :)Soviel erstmal von mir. Wie sieht's bei Euch in der Gegend aus? Wird NO im Radio gespielt? Wenn ja, welche Songs? Irgendwelche Anekdoten eurerseits? :)Ulrich

Ich höre eigentlich so gut wie gar kein Radio mehr, selbst im Auto sind CD's angesagt. Wenn's aber doch mal der Fall ist, ist des öfteren mal "True Faith" zu hören, meistens bei SWF3 oder so.

0 likes

tja,

das einzige was man in dieser gegend hören kann ist bremen4 http://www.bremen4u.de

dort wird wenn überhaupt die 88er version von blue monday:( gedudelt. ab und zu dann noch mal true faith.

bei den anderen norddeutschen sendern sieht es ähnlich aus, nur spielen die den ganzen tag nur phil collins, eros rambazamba, herbert grölmeier und solche konsorten.

bremen4 daddelt hauptsächlich aktuelle chartmucke, lässt sich gerade noch morgens ertragen. ansonsten läudt der mp3 player im auto, zu hause oder unterwegs.

0 likes

Anekdoten, hmm, vielleicht diese.

Ich sitze im Auto und höre unseren Sektorsender "Einslive". Während ich so vor mich hinfahre, auf einmal der typische Hooky-Sound im Radio mit einer mir eher weniger bekannten Stimme. Es war die erste Single von Monaco und ich hatte keine Ahnung, das es die überhaupt gibt. Das WWW war ja nicht vorhanden! Ein paar Tage später hatte ich es dann raus. What do you want from me! Sofort gekauft und für gut befunden. Auf Einslive oder WDR 2 läuft, wenn man viel Glück hat, mal True Faith, evtl. Crystal oder 60mph. Sonst ist eher nix zu holen. Daher höre ich im Auto zumeist CD! Schlecht wurde mir mal bei irgendeiner Teenieband (??), die BLT coverte. Das ging ja gar nicht!

0 likes

Originally posted by order586 Anekdoten, hmm, vielleicht diese. Ich sitze im Auto und höre unseren Sektorsender "Einslive". Während ich so vor mich hinfahre, auf einmal der typische Hooky-Sound im Radio mit einer mir eher weniger bekannten Stimme. Es war die erste Single von Monaco und ich hatte keine Ahnung, das es die überhaupt gibt. Das WWW war ja nicht vorhanden! Ein paar Tage später hatte ich es dann raus. What do you want from me! Sofort gekauft und für gut befunden. Auf Einslive oder WDR 2 läuft, wenn man viel Glück hat, mal True Faith, evtl. Crystal oder 60mph. Sonst ist eher nix zu holen. Daher höre ich im Auto zumeist CD! Schlecht wurde mir mal bei irgendeiner Teenieband (??), die BLT coverte. Das ging ja gar nicht!

dass war doch die geschichte mit der sängerin von paula? oder war das subculture?

0 likes

Du, ich habe keine Ahnung wer das war, bin mir aber sicher, es war BLT. Grottenschlecht, das die für sowas die Lizenzen oder was auch immer vergeben.

0 likes

hab mal so eine grottenschlechte nummer von einer unbekannten boygroup gehört: die hatten sich nowhere girl von b-movie geschnappt... :headoff:

0 likes

das kenne ich glücklicherweise nicht! B Movie ist kult und gehört vergöttert aber nicht gecovert!! Ich habe noch den Some Bizarre Sampler hier mit dem Song "Moles", nur leider keinen Plattenspieler mehr! Mann, waren die gut!!!

0 likes

boah, coool - hab leider nur die "nightmares in wax" (wo man im hintergrund das knacken der platte hört :\ohwell: ) und die remembrance days compi. das war eine klasse band und nowhere girl der überhit!

0 likes

ich werde mich demnächst mal mit dem "überspielen" von Schallplatten auf PC beschäftigen und kann Dir dann den Song ja mal zusenden via email oder auch den kompletten Sampler (z. B. Depeche Mode mit Photographic, The The (gleichnamig), The Girl with a patent leather face von Soft Cell usw.)

0 likes

jajajajaja!!!!!!!!! bitte, bitte, bitte, bitte!!! auf das dingen bin ich schon seit jahren scharf!!! das wäre echt spitze! hab da auch noch ein paar nette schmankerl rumstehen. da kann man vielleicht lecker tauschen.

0 likes

np, bekomme demnächst auch noch ein paar Goodies von NO, hoffe in ein paar Wochen mehr zu wissen. Mail mir einfach!

Bis dahin

0 likes

Originally posted by Kowalski > Originally posted by order586> Anekdoten, hmm, vielleicht diese. > > Ich sitze im Auto und höre unseren Sektorsender "Einslive". Während ich so vor mich hinfahre, auf einmal der typische Hooky-Sound im Radio mit einer mir eher weniger bekannten Stimme. Es war die erste Single von Monaco und ich hatte keine Ahnung, das es die überhaupt gibt. Das WWW war ja nicht vorhanden! Ein paar Tage später hatte ich es dann raus. What do you want from me! Sofort gekauft und für gut befunden. > Auf Einslive oder WDR 2 läuft, wenn man viel Glück hat, mal True Faith, evtl. Crystal oder 60mph. Sonst ist eher nix zu holen. Daher höre ich im Auto zumeist CD! > Schlecht wurde mir mal bei irgendeiner Teenieband (??), die BLT coverte. Das ging ja gar nicht!

dass war doch die geschichte mit der sängerin von paula? oder war das subculture?

Wusste ich bisher noch gar nicht, dass die Sängerin von Paula bei einer NO-Cover-Version mitgemacht hat. Habe mal mit Google gesucht und es war wie ich mir schon gedacht habe BLT von Commercial Breakup (soweit ich weiss wie Paula auch eine berliner Band). Eine wirklich schlechte Cover-Version

Das mit Hookys Bass ging mir übrigens genauso als ich zum ersten mal "What Do You Want From Me?" im Radio gehört habe. Hookys Bass und Barneys Stimme sind wirklich sehr markant.

Ulrich

0 likes

Originally posted by order586 The Girl with a patent leather face von Soft Cell

Das Stück ist ein Kracher!!! Kennt jemand das Bootleg "Science Fiction Stories" mit ganz frühen Aufnahmen von Soft Cell von 1980. Da sind geniale Sachen drauf u.a. "The Girl with a patent leather face".

0 likes

Originally posted by Ulrich Radio Eins ist allerdings sowieso ein NO-freundlicher Sender. Abgesehen davon, dass sie das Berlin-Konzert 2001 präsentiert haben, haben sie NO auch häufig im Programm. Seit "Get Ready" läuft "Crystal" regelmässig, ansonsten überwiegend die Klassiker/Hits mit hohem Wiedererkennungswert, also z. B. "True Faith", "World In Motion", ab und zu "Blue Monday" (meist in der radiofreundlichen 7" 88er Version) und in letzter Zeit häufiger mal "Regret", von Joy Division meist das obligatorische "Love Will Tear Us Apart".

Radio Eins ist wahrscheinlich auch der einzige Sender in der Republik in dem regelmäßig MONACO läuft. und nicht nur "What Do you want from me"

Andy

0 likes

Originally posted by Captain Chaos > Originally posted by Ulrich> > > Radio Eins ist wahrscheinlich auch der einzige Sender in der Republik in dem regelmäßig MONACO läuft. und nicht nur "What Do you want from me"> > Andy

sowas gibts??? bei uns ist hier alles phil collins verseucht... bei dem kannst du nicht mehr sagen ob der was neues hat, oder ob das schon 5 jahre alt ist. klingt alles gleich. musak - hausfrauenmusik.

0 likes

Also bei uns in der Firma läuft immer Jump.Die Spielen jeden Tag entweder Blue Monday (88 Version) oder True Faith. Von KAYCEE gibts jetzt "Love will Tear us apart" sehr gewöhnungsbedürftig.Übrigens Commercial Breakup ist Paula. In Spanien habe ich mal eine Nette Gitarren Version von BLT gehört mit female Vocals die war Cool.

0 likes

Originally posted by Matthias&nbspSchleicher In Spanien habe ich mal eine Nette Gitarren Version von BLT gehört mit female Vocals die war Cool.

Du meinst bestimmt die Version von DEVINE & STATTON. die ist wirklich sehr schön. Ist auf irgendeinem "Le disque de crepuscule"-Sampler drauf. Habe ich mal irgendwo für 2,50 DM erstanden.

0 likes

also von coverversionen hab ich ja mittlerweile echt genug. das wurde eine zeitlang wirklich übertrieben!

ansonsten finde ich love will tear us apart von den swans ziemlich gelungen

0 likes

Originally posted by Captain Chaos > Originally posted by Ulrich> > > Radio Eins ist allerdings sowieso ein NO-freundlicher Sender. Abgesehen davon, dass sie das Berlin-Konzert 2001 präsentiert haben, haben sie NO auch häufig im Programm. Seit "Get Ready" läuft "Crystal" regelmässig, ansonsten überwiegend die Klassiker/Hits mit hohem Wiedererkennungswert, also z. B. "True Faith", "World In Motion", ab und zu "Blue Monday" (meist in der radiofreundlichen 7" 88er Version) und in letzter Zeit häufiger mal "Regret", von Joy Division meist das obligatorische "Love Will Tear Us Apart".

Radio Eins ist wahrscheinlich auch der einzige Sender in der Republik in dem regelmäßig MONACO läuft. und nicht nur "What Do you want from me"

Andy

Stimmt! WDYWFM war halt die erste Monaco-Single, und als ich die zum ersten mal auf Radio Eins gehört habe, war mir halt noch gar nicht bewusst, dass es die Band überhaupt gibt. ;) Als ich dann zum ersten mal "I've Got A Feeling" auf Radio Eins gehört habe, konnte ich wenigstens sofort sagen "Das muss eine neue Monaco-Single sein!", um dann wochenlang warten zu müssen bis das Album endlich in Berlin erhältlich war. Die Single habe ich leider bis heute nicht. :(

Normalerweise spielt Radio Eins (zumindest im Tagesprogramm) eher aktuelle Singles oder die Klassiker. Im Falle von Monaco meist WDYWFM und IGAF. Und Electronic läuft ja zum Glück auch oft genug.

Ulrich

0 likes

Originally posted by Matthias Schleicher In Spanien habe ich mal eine Nette Gitarren Version von BLT gehört mit female Vocals die war Cool.

Das könnte auch die Version von Frente gewesen sein.

Ulrich

0 likes

Originally posted by Captain Chaos > Originally posted by order586> The Girl with a patent leather face von Soft Cell

Das Stück ist ein Kracher!!! Kennt jemand das Bootleg "Science Fiction Stories" mit ganz frühen Aufnahmen von Soft Cell von 1980. Da sind geniale Sachen drauf u.a. "The Girl with a patent leather face".

Ich habe da noch so ein paar gaaaanz alte Sachen auf ner Cassette, das könnte diese "Science Fiction Stories" sein. z.b. A man could get lost mit Gesang! Habe auch noch das "angeblich" letzte LIVE-Konzert auf LP. Wie oben erwähnt werde ich mich bald mal hinsetzen und diese Raritäten auf CD brennen.

0 likes

Originally posted by order586 > Originally posted by Captain Chaos> > > > Originally posted by order586> > The Girl with a patent leather face von Soft Cell>

Ich habe da noch so ein paar gaaaanz alte Sachen auf ner Cassette, das könnte diese "Science Fiction Stories" sein. z.b. A man could get lost mit Gesang! Habe auch noch das "angeblich" letzte LIVE-Konzert auf LP. Wie oben erwähnt werde ich mich bald mal hinsetzen und diese Raritäten auf CD brennen.

Also auf dieser CD "Science Fiction Stories", die ich habe sind 14 Demoaufnahmen von 1980 (u.a. a man could get lost, penthouse pet, i am 16, science fiction stories etc.) und 4 lieder von der "Mutant Moments" EP von 1980 drauf (u.a. l-o-v-e feelings). Habe mir die grade noch mal angehört, da sind echte Perlen drauf. Wenn da jemand Interesse dran hat, können wir gerne tauschen.

Andy

0 likes

Originally posted by order586 ich werde mich demnächst mal mit dem "überspielen" von Schallplatten auf PC beschäftigen und kann Dir dann den Song ja mal zusenden via email oder auch den kompletten Sampler (z. B. Depeche Mode mit Photographic, The The (gleichnamig), The Girl with a patent leather face von Soft Cell usw.)

Ist ja schon ein bisschen länger her, aber ich habe mir jetzt einen guten alten Plattenspieler besorgt. Welche Software für das Überspielen auf PC könnt Ihr mir empfehlen? Ich hatte da schonmal was per Email bekommen (Matthias?), aber dank PC Crash die Informationen nicht mehr parat. Dann werde ich in Kürze mal loslegen und ein wenig umformatieren, u.a den Some Bizarre Sampler, gell Kowalski!

0 likes

juhuuuuu....:clap:

meinen dürfte ich dann wohl morgen abholen von der reparatur. dauert ja auch schon 4 wochen :mad:

0 likes

Originally posted by Kowalski > Originally posted by Captain Chaos> > > > Originally posted by Ulrich> > > > > > Radio Eins ist wahrscheinlich auch der einzige Sender in der Republik in dem regelmäßig MONACO läuft. und nicht nur "What Do you want from me"> > > > Andy>

Was ist denn bloss mit dem Radio in Bremen passiert? Fruher (vor 20 Jahren) schien es mit dass es ganz flott war. adio hier in Canberra ist nicht viel besser. Entweder Hausfrauen Musik oder Grunge/NuMetal. Neue sachen werden nur gespielt nachdem sie shon hits waren. BLT nur abundzu als 80er klassiker

sowas gibts??? bei uns ist hier alles phil collins verseucht... bei dem kannst du nicht mehr sagen ob der was neues hat, oder ob das schon 5 jahre alt ist. klingt alles gleich. musak - hausfrauenmusik.

0 likes

Originally posted by Kowalski > Originally posted by Captain Chaos> > > > Originally posted by Ulrich> > > > > > Radio Eins ist wahrscheinlich auch der einzige Sender in der Republik in dem regelmäßig MONACO läuft. und nicht nur "What Do you want from me"> > > > Andy>

Was ist denn bloss mit dem Radio in Bremen passiert? Fruher (vor 20 Jahren) schien es mit dass es ganz flott war. adio hier in Canberra ist nicht viel besser. Entweder Hausfrauen Musik oder Grunge/NuMetal. Neue sachen werden nur gespielt nachdem sie shon hits waren. BLT nur abundzu als 80er klassiker

0 likes

You're leaving NewOrderOnline

This link goes to an external website we don't operate, which has its own privacy policy and terms.

Destination:
Continue ↗