Cheers! Wie's der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, hatte ich die Ehre die Platte schon zu hören!
Hier mal meine (ersten) Gedanken zu "Waiting For The Sirens Call"! Ich bitte zu beachten, daß ich die Vorab-Promo gehört habe mit den alten Arbeitstiteln! Falls sich beim Endprodukt irgendwas noch ändern sollte, werde ich meine Meinung relativieren! Die neuen/aktuellen Songtitel findet Ihr in Klammern! Here we go:
- Lordsy (Who’s Joe?)
Ein relativ ruhiger, will nicht sagen, melancholischer Anfang für einen Album-Opener! Zarte Keyboardflächen leiten das Album ein, dann setzen schöne Gitarren ein und führen den Song fort. Schöne Drumarbeit von Stephen Morris, Hooky’s Bass wird im Chorus eingeführt und schon fühlt man sich zu Hause! Erinnert etwas an "Dream Attack" von Technique. Wer einen Über-Opener a la "Crystal" erwartet wird sicher etwas verduzt sein, aber ich mag die Nummer! 9,5/10 Punkten.
- Road To Ruin (Hey Now What You Doing)
Wieder halb angezerrte Gitarren, erinnert im Eröffnungslick ein bißchen an Johnny Marr auf der letzten Electronic-Platte (im besonderen an "Vivid"). Schöner Song, die Textzeile mit "writing songs on your computer" ist groß. Auch eine schöne melancholische Gitarrenummer, Referenz hier, wie auch schon bei Lordsy "Let’s Go (Nothing For Me)". 9/10 Punkten.
- Waiting For The Sirens‘ Call
Der dritte Song und meiner Meinung nach schon der Überhammer des Albums! Klingt in Ansätzen wie eine Fortführung von "Turn My Way" vom "Get Ready"-Album aber wesentlich subtiler. Und allerspätestens hier merkt man auch wie Bernard Sumner an seinen Vocals gearbeitet hat, wunderbar, hier stimmt einfach alles, und der Chorus versetzt Berge: "i won’t desert you, i don’t know what to say, i really hurt you, i nearly gave it all away". Großes Gefühlskino... und Hooky’s Bass umspielt das alles so unglaublich lieblich. Höchstwertung 10/10 Punkten!
- Krafty
Die erste Single! ... und genauso klingt der Song auch. Ein bißchen "new order by numbers", aber dennoch catchy as fuck! Vielleicht kein All-Time-Classic wie "True Faith" oder das späte "Here To Stay", aber dennoch stark! 8,5/10 Punkten.
- I Told You So
Im internationalen Forum wurden Anspielungen nach AceOfBase laut... naja... vom Rhythmus her schon ein wenig zugegeben. Klingt auch alles ein büschen nach "Raise The Pressure" von Electronic- Wär‘ da nicht Hooky’s Bass könnte man meinen man wäre bei "Visit Me". Dance-lastig ist das noch nicht, aber ein bißchen PetShopBoys hört man auch hier... hm... weiß‘ nicht... 6/10 Punkten.
- Pop 1 (Morning Night And Day)
Auch hier muß ich wieder an Electronic denken... sehr Up-Tempo. Mehr fällt mir dazu nicht ein, nicht so ganz meine Tasse Tee bis jetzt... 6/10 Punkten.
- Minidisc 2 (Dracula’s Castle)
Mellow Piano-Intro... und dann wird’s wieder sehr elektronisch, aber ein bißchen homogener als bei den letzten beiden Tracks, auch klingen hier die Synthie-Sounds etwas mehr up-to-date. Kein wirklicher Chorus, aber das Zusammenspiel von Barney’s Vocals und Hooky’s Baß rettet das Ganze über die Spielzeit. 6,5 Punkten.
- Jet (Jetstream)
Konnte ich am Anfang gar nichts mit anfangen... aber spätestens nach dem dritten Hören hat mich der Song gepackt. Sehr sehr poppig, tolle Vocals (mit ScissorSisters-Background), ein feiner Baßlauf und Chorus... dem ein oder anderen vielleicht zu offensichtlich. Aber definitiv was für’s Radio! 7,5/10 Punkten.
- Fast Synth (Guilt Is A Useless Emotion)
Vielleicht die poppigste Nummer auf der Platte, ja hier kann man definitiv von "Dance" sprechen, Eurodiscopop schon fast mit Handclaps und allem was dazugehört. Im internationalen Forum fast als bester Song des Albums angepriesen... mir einen Tick zu platt... dünne 6/10 Punkten.
- Turn
Wow! Aber jetzt! Hier fühlt man sich ab und an an Monaco (Peter Hook’s Nebenprojekt und den Song "Tender") erinnert, und spätestens ab dem Gitarrenpicking weiß ich, eines der Highlights der Platte, Barney klingt hier recht ungewohnt... toller Chorus, fügt sich wunderbar in die ersten drei Songs an, wunderbar melancholisch! Toll! 9,5/10 Punkten.
- Working Overtime
Kennt jemand "Lust For Life" von Iggy Pop? So ungefähr darf man sich das hier vorstellen! Sehr untypisch für NewOrder... klingt auch mehr wie ein Experiment, als ein "ernsthafter" Song. Dennoch sehr erfrischend und ungewohnt rockig, so in der Art von "Rock The Shack" vielleicht. 8/10 Punkten.
Alles in allem ein tolles NewOrder-Album, ein bißchen gewagter als "GetReady", denn ab und an wird's schon sehr oldschoolig was Sounds und Stimmungen angeht. Aber dennoch, man merkt den Herren den Spaß an der Sache an! Bin auf Eure Meinungen gespannt!