So, dann möchte ich nach all dem Gemäkel auch mal meinen Senf dazugeben. ;)
Vorab: Ich finde "Jetstream" Klasse und halte "WFTSC" für das bisher beste und reifste Werk unserer Helden.
Who’s Joe?
Genial. Einer der besten NO-Songs ever; die Vocals sind perfekt; dazu die Instrumentierung - das Duell zwischen Gitarre und Hooks Bass nach dem 2. Chorus ist einfach grandios.
12/10 in einer besseren Welt, hier also nur 10/10
Hey Now What You Doing
Genial. Sehr schönes Zusammenspiel zwischen Gitarre und Bass. Auch sehr schöne Textzeilen. Bemerkenswert Barneys Vocals im Refrain. Bei der Gitarre hört man IMO auch deutlich Phil C. (den "Neuen") heraus.
10/10
Waiting For The Sirens’ Call
Genial. Hier leistet Barney gesanglich sein Meisterstück ab. Erinnert irgendwie etwas an die Go-Betweens. Ganz großes Gefühlskino.
10/10
Krafty
Genial. Sehr gute Singleauswahl. Ein Popsong mit Substanz. Tolles Intro mit knarzigem Bass. Superbe und eingängige Melodie.
10/10
Told You So
Genial. NO + Reggae. Gab es ja zuletzt andeutungsweise auf PCAL. Tiefer Gesang, unterkühlte Melodie. Spätestens, wenn die Gitarren einsetzen, ist wohlige Gänsehaut angesagt.
Ich plumpse vor lauter auf-dem-computerstuhl-mitwippen fast jedesmal vom selbigen.
10/10
Morning Night And Day
Genial. Die schnelle NO-Nummer, kurz bevor man Morgens nach Haarerichten und Kaffeeschlürfen noch die Wohnungsschlüssel sucht. Simpel, "knüppelt" gut, klasse Chorus, 1A Gitarre. Dazu ein absoluter Ohrwurm.
10/10
Dracula’s Castle
Genial. Hook in Hochform. Hier verschmelzen Computer und Gitarre am deutlichsten. Kommt sehr gut über 'nen hochwertigen Kopfhörer!
10/10
Jetstream
Genial. Was für ein Catchy-Song. J-E-T rulez. Das wird ein Welthit werden. Das Intro mit dem Gepfeife dürfte in die Popgeschichte eingehen. Erneute Glanzleistung in den Vocals. Erinnert insgesamt im positiven Sinne an K. Minogue, die es dann wohl in 5 Jahren covern wird.
Fu**, habe das Lied gestern auf der Arbeit ständig vor mich hingesungen!
10/10
Guilt Is A Useless Emotion
Genial. Endlich mal wieder ein Discoklassiker. Schön bollernd. Hook hat ganz subtil auch seinen Part. Sehr eingängig und poppig - und so gut! JD-Nostalgiker werden es lieben... :D
Feine Backingvocals durch die weibliche Stimme. "Subculture II" (Maxi).
10/10
Turn
Genial. Soll ich euch mal was verraten?: Hook ist einmalig! ;)
Der Refrain ist an Schönheit kaum zu übertreffen - unsterblich und wundervoll.
10/10
Working Overtime
Genial. Hehe, diese geile Frechheit, 2 Nummern nach "Guilt..." sowas abzuliefern. Diese rotzige Nummer hat alles, um in die Hall-of-Fame einzugehen. Und wieder der Bass und dazu die Gitarrenriffs nach dem Chorus (ein 3:26 Minuten-Orgasmus in Musikform).
10/10
Fazit: 10,etwas/10
Wenn die typischen ME- und RS-Umfragen zu den besten Alben aller Zeiten mal wieder durchgestartet werden, will ich WFTSC auf Platz 1 sehen!
Thank you and good night.