Skip to content

Poll: Auf welcher Platz steigt WFTSC in die deutschen Charts ein?

Archived

105 replies · 10,132 views

This is an archived legacy thread. Replies are closed, but the discussion is preserved.

Eatb waren in den frühen 80ger Jahren die kommerziell erfolgreichste englische Band. U2 und Simple Minds sind nicht englisch. Ocean Rain war das beste Album 1984. Danach war aber 3 Jahre Funkstille. Die müssen sich irgendwie bei Proben geprügelt haben und 1987 das letzte Album in Originalbesetzung. Danach ist der Drummer mit dem Motorrad tödlich verunglückt. 1988  gab es die Soloplatte von IMcc Candleland und 1990 eine Platte von eatb mit anderem Sänger

1997 gab es ein großes Comeback mit der Originalbesetzung, ohne Drummer natürlich. Single und Album Top Ten in England. Nach der zugehörigen Tour wollte der Bassist wieder lieber Boote bauen. 1998 landete erstmals eine englische Fussball-WM-Single nicht auf Platz 1, sondern nur auf Platz 7. Danach ging es leicht bergab. Im Grunde ist eatb nur noch ein Zweimannprojekt (Will Sergeant und Ian McCulloch) mit wechselnden Bandmitgliedern. Aus Marketinggründen heißen die noch eatb. Dieses Jahr gibt es ein neues Album und es gibt Gerüchte, daß sie mit Coldplay auf Tournee gehen. Was no für Moby, ist eatb für Coldplay. ---> http:://www.bunnymen.com

0 likes

Get Ready stieg IMO auf Platz 6 ein!

0 likes

Oh mann, habe gerade sehr interessiert Eure Diskussion gelesen. Das sind so ziemlich genau meine Wurzeln. Die 80'er Jahre, damals angefangen mit der NDW über die damalige Wave/Indie Zeit mit allem was dazugehört. Sisters, Smiths, Echo & the Bunnymen, Cocteau Twins. Weiter zu Carter USM, The The etc.

Tja, und genau da bin ich dann musikmäßig hängengeblieben. Immer wieder die alten Lieder hören und der Musikrichtung treu geblieben.

Die Charts hier kannste echt verbrennen. Ab und wann mal ein paar interessante Newcomer und fertig. Was vermisse ich die Zeiten des Old Daddy hier in OB. Hoffentlich gibts mal wieder ne Revival Party...

0 likes

Ich glaube, es gibt aus jeder Dekade genug gute Musik, man muss nur gründlich suchen, denn seid mal ehrlich: das Jahrzehnt des schlechten Geschmacks heißt nicht umsonst so, will heißen: die Achtziger hatten auch nicht wenige grässliche Interpreten zu bieten. Aber die Charts sind heute wohl auf einem totalen Tiefpunkt, klar. Wird auch immer schlimmer. Aber das macht ja nix. Mir zumindest nicht. Es gibt auch heute immer wieder gute Musiker und Bands, nur sind die eben doch "indie" und nicht so bekannt wie man glaubt. Also Placebo zB ist nicht "indie" (wobei ich mal erwähnen muss, dass mir dieses Wort schon tierisch auf die Nerven geht, weil selbst diese Szene schon einen eigenen Mainstream hat).

Was die großen Helden der Achtziger angeht: Jesus and Mary Chain finde ich auch super, die Sisters sowieso, Cure und Smiths auch, obwohl ich Robert Smith und Morrissey persönlich sehr unsympathisch finde. Lustigerweise sind ja die Sisters heutzutage viel mehr underground als um 1990 rum. Alle paar Jahre mal ne Tour, seit 15 Jahren kein Album... das ist viel schlimmer als mit NO! :)

0 likes

Tja, und wer erinnert sich nicht gerne an Spear of destiny, Wedding present, Stone roses, The Mission, The Church, They might be giants, Hüsker Dü, Wire,... Cabaret voltaire, And also the trees, Clan of Xymox, skinny puppy, Cassandra complex, Psyche, Data Bank A, Klinik, Shock therapy, Click Click, Neon Judgement, á; Grumh..., Split second, Borgehsia......

und was fällt euch noch so ein....????

Barney (GermanOrder)

0 likes

Als da wären: Bauhaus, Tones on Tail, Cranes, Danzig, Deine Lakaien, B Movie, Poems for Laila, Shock Therapy, The Band of holy Joy, The Arch (Babsi ist tot, ich liebe dieses Lied) etc.

Einfach mal die Banshee Sampler einlegen und gute Musik hören. Oder auch die German Mystic Sound Sampler...

0 likes

The Wedding Present haben übrigens gerade ein neues Album rausgebracht. Es heißt Take Fountain, ist bei Stickman Records erschienen und sehr gelungen! Und von Hüsker Dü hab ich mir grad letzte Woche oder so ein Album gekauft. Was mir sonst so einfällt (aus dem Achtzigern): Einstürzende Neubauten, Pixies, Bauhaus, Nick Cave & The Bad Seeds, äh...mehr jetzt grade nicht. Aber dafür ein paar gute Bands von heute: Motorpsycho, Sophia, Secret Machines, Low, Isolation Years, The Flaming Lips, und dEUS nicht zu vergessen. Die sind übrigens seit 1999 überfällig mit einem neuen Album. Ist schon hart, wenn sich die Lieblingsbands immer so lange Zeit lassen...

(edit: jetzt bist du mir zuvor gekommen mit Bauhaus. Aber Deine Lakaien hätte ich auch noch nennen könne; die haben auch grade ein neues Album am Start: April Skies)

0 likes

Birthday Party, Wire, Gang of Four, Shriekback, Magazine, Dexy's Midnight Runners (die Erste), Fun Boy Three, Specials und alle Two Tone Bands, Steel Pulse, Einstürzende Neubauten, X-mal Deutschland, Fehlfarben, Der Plan, Aztec Camera, The Ghist, Style Council .....

0 likes
  1. (zum eigentlichen Thema): Platz 7, aber auch nur eine Wo. Top-10... und ich will gar nicht wissen, was sich sonst noch so darum platziert (geschweige denn, dass ich eine Ahnung haette, was das genau sein koennte)...

2. die "Charts" waren in den 80ern auch nicht viel besser als heute... mein Freund hat neulich ein paar alte "Hit-Kopplungen" aussortiert (nun, er wollte sie eigentlich nie haben, aber manchmal ersteigert man halt bei Ebay 10er-LP-Packs; ich hab' auch noch so'n paar grausige CDs...) und mir ist beim Durchlesen der Tracklisten ganz schlecht geworden... Ich glaube, wer sich an die 80er als gutes Musikjahrzehnt erinnert, meint eigentlich eher die guten, relativ bekannten Indie-Bands...

3. Hi Norbert, ja, ich habe mich jetzt doch registrieren lassen *gg*...

Ute:)

0 likes

Hi, Ute! Schön, hier von Dir zu lesen. Gruss Norbert

Neulich habe ich gelesen, daß es in einer Woche in diesem Jahr gereicht hat, weniger als 100 Singles in einem so großen Land wie Deutschland zu verkaufen, um auf Platz 100 der Charts zu landen. In den Album-Charts dürfte es nicht besser aussehen.

0 likes

Lordsy wrote:

Ich sag nur 13 minuten massaker von Tommi.... ...Kennst du noch Chris and Cosey??? Insekt, Poesie Noire, Hard Corps.... The Weatherman...

Barney (German Order)

mein herz schlägt schneller! tommi stumpff - ein held! das terror 2 album ist genial!!!! die ultra hatte zwar mehr klopper, kam aber nicht ans vorwerk ran... hab letztes jahr für sündhaft viel geld sein letztes album mir zugelegt... hab auch ewigkeiten danach gesucht. jetzt fehlt mir nur noch mussolini headkick und johnson engeneering co. auf cd...

poesie noir hab ich haufenweise auf vinyl....

0 likes

Poesie Noir hab ich nur noch eine Best of CD... Leider... Die anderen habe ich damals alle verkauft :banghead:

Johnson Engineering Co... - Unleash. Genial!!!! Dann musst du natürlich auch Havoc kennen, oder ? ist ja die Folgeband von Johnson...  und Federal State mit N:Euro ist auch Anverwndtes...

ELECTRO ASSASSIN !!! Electro at the best.... DIN.... DIGITAL POODLE und die absoluten götter damals waren für mich Lassigue Bendthaus. Klarer gradeaus Electro... Einfach nur GEIL !!!!

Barney (GermanOrder)

0 likes

Lordsy wrote:

Poesie Noir hab ich nur noch eine Best of CD... Leider... Die anderen habe ich damals alle verkauft :banghead:

Johnson Engineering Co... - Unleash. Genial!!!! Dann musst du natürlich auch Havoc kennen, oder ? ist ja die Folgeband von Johnson...  und Federal State mit N:Euro ist auch Anverwndtes...

ELECTRO ASSASSIN !!! Electro at the best.... DIN.... DIGITAL POODLE und die absoluten götter damals waren für mich Lassigue Bendthaus. Klarer gradeaus Electro... Einfach nur GEIL !!!!

Barney (GermanOrder)

DAS waren zeiten - lassigue bendthaus geil. der hat doch so ein bossanova/latein album mit kraftwerk koffern gemacht. kein vergleich zu seinen frankfurter zeiten - automotif!

durch zufall an die 12" von floorslammer gekommen. muss mir die unleash auch noch mal auf cd ziehen, glaub die gibt es nur vinyl???

electro assassin - gehörten doch auch zur johnson engeneering co.. oder? war nachfolge band... bin mir da aber nicht mehr so sicher - auf jeden fall zum umfeld. aber j.e. co waren früher mit portion control "verwandt".

ich wollte demnächst auch mal eine liste meiner ganzen sammlung erstellen. und das schon seit jahren...

0 likes

Die Unleash gibt es auch als CD. sogar mit 3 zusatz tracks. Ist aber auch schon über 10 jahre her als ich mir die gekauft habe...

Lassigue Bentdhaus hat auch als LB das Album Pop Artificielle gemacht. Auch sehr intressante Cover versionen drauf...

Automotiv MaxiCD - Transistory im (Anti matter edit) MegaGeil

und das ist Senior Coconut der das Kraftwerk gecovert hat???

Klar, Electro Assassin, aka Portion Control aka Johnson Engineering Co aka Havoc 319 aka Federal State...

Barney (GermanOrder)

0 likes

Lordsy wrote:

Die Unleash gibt es auch als CD. sogar mit 3 zusatz tracks. Ist aber auch schon über 10 jahre her als ich mir die gekauft habe...

Lassigue Bentdhaus hat auch als LB das Album Pop Artificielle gemacht. Auch sehr intressante Cover versionen drauf...

Automotiv MaxiCD - Transistory im (Anti matter edit) MegaGeil

und das ist Senior Coconut der das Kraftwerk gecovert hat???

Klar, Electro Assassin, aka Portion Control aka Johnson Engineering Co aka Havoc 319 aka Federal State...

Barney (GermanOrder)

senior coconut - uwe... keine ahnung mehr. da ist, meine ich, irgendwann nach brasilien gegangen.

cloned war auch so ein hammer

hast du die unleash noch??? für eine kopie wäre ich sehr, sehr dankbar

0 likes

Norbert wrote: Hi, Ute! Schön, hier von Dir zu lesen. Gruss Norbert

Neulich habe ich gelesen, daß es in einer Woche in diesem Jahr gereicht hat, weniger als 100 Singles in einem so großen Land wie Deutschland zu verkaufen, um auf Platz 100 der Charts zu landen. In den Album-Charts dürfte es nicht besser aussehen.

Ja, die Charts sind wirklich eine ganz erbaermliche Veranstaltung. Uebrigens zaehlen - glaube ich - nicht nur Verkaeufe, sondern es wird auch berechnet, wieviel Airplay ein Song bekommt (wenigstens kann ich mich halbwegs daran erinnern, dass vor vielen(!) Jahren die damaligen Top 75 auf Top 100 erweitert wurden und dann die unteren Plaetze auch unter Beruecksichtigung des Zusatzkriteriums erreicht werden konnten...)

VG (esp. KBH-->NRH)

Ute:)

0 likes

Dann lass mir mal deine Adresse per mail zukommen und ich werde dir eine Copy machen... Gib mir aber bitte etwas zeit da ich momentan viel zu tun habe...

Barney (GermanOrder)

0 likes

Lordsy wrote:

Dann lass mir mal deine Adresse per mail zukommen und ich werde dir eine Copy machen... Gib mir aber bitte etwas zeit da ich momentan viel zu tun habe...

Barney (GermanOrder)

hab dir eine pm geschickt!

0 likes

Ja also top ten ist ja wohl drin.durch Get ready haben die ja viele neue Fans

gefunden.Heut brauch man ja eh nicht mehr so viele Verkäufe pro Woche wie Früher,da zählen ja downloads oder bals nur noch Klingeltöne.

Ja den Uwe kenn ich auch noch .der hiess doch mal ATOMHEART.Is glaub ich nach Chile gegangen.

0 likes

Fucking Ringtones...

MP3 Ringtones truly rules....

Barney (GermanOrder)

0 likes

Ja die Ringtones nerven übelst.Früher gabs es ja mal TV sender die haben Musikvideos gebracht und mal Interviews.Ach ich schwelge in der vergangenheit....

0 likes

Jetzt, wo Du es sagst, da gab es mal Sender, die haben auch den Indie Bands ne Chance gegeben, z. b. MTV! Zwei Stunden am Mittwoch von 23.00 bis 01.00 Uhr. Hier habe ich Bands wie The Cranes und Belly erstmalig gehört.

Viva2 war früher (bahh, ich werde älter) auch geil, heute kannste alles in die Tonne hauen.

Diese Klingeltöne, animierte Gifs fürs Handy, wie blöd ist die Jugend eigentlich...

0 likes

Das ist der Ausverkauf des guten Geschmacks... Das geht alles überhaupt nicht mehr. Und seit VIVA zu MTV gehört ist da nichts aber rein gar nichts mehr sehenswertes.

Tja, ganz früher gab es noch 120 Minutes und früher Fast Forward... Das war noch echt gut.

Und wenn ich heute beim durchzappen diese Nilpferde oder Kücken sehe könnte ich den Fernseher eintreten. Und es gibt wirklich Leute die sich sowas aufs Handy laden...

Wie tief kann man sinken????

Die Jugend an sich ist nicht blöd. Die Jugend wird durch die Medien so gemacht. Und das ist das schlimme an der ganzen sache wie ich finde. Es sind alle nur noch auf Profit aus. Wie kann ich den letzten Cent aus den Taschen der Kids (und damit der Eltern) ziehen....

Die Technik hat uns sehr viel gutes beschert und vieles erleichtert, aber was so mit der Musikindustrie und auch dem fernsehprogramm so abgeht das ist echt zu 90% nur noch Müll.

Barney (GermanOrder)

0 likes

Lordsy wrote:

Die Jugend an sich ist nicht blöd. Die Jugend wird durch die Medien so gemacht. Und das ist das schlimme an der ganzen sache wie ich finde. Es sind alle nur noch auf Profit aus. Wie kann ich den letzten Cent aus den Taschen der Kids (und damit der Eltern) ziehen....

Die Technik hat uns sehr viel gutes beschert und vieles erleichtert, aber was so mit der Musikindustrie und auch dem fernsehprogramm so abgeht das ist echt zu 90% nur noch Müll.

Barney (GermanOrder)

OK, da stimme ich Dir zu!!! Was ich schade finde, es wird von diesen Musiksendern unterstützt, in dem sie diesen "Rotz" zur besten Sendezeit für Teenies senden und sogar ihr ganzes Programm umstellen. Nen vernünftiges Video im Fernsehen in Fernsehgröße habe ich zuletzt vor ?? gesehen. Die vermeintlich "Erwachsenden" sind aber auch nicht besser, siehe Werbung nachts. Aber es wird aufgrund der Werbezahlungen unterstützt.

Aber jetzt weiter mit dem Thema des Threads :-)

0 likes

Wie war das Thema denn gleich????

Ach ja. Auf welchem Platz WFTSC in die Charts geht..

Platz 10.

Barney (GermanOrder)

0 likes

Lordsy wrote:

Barney (GermanOrder)

Ich denke no profitieren von der Technik, da jetzt alle motivierten Fans wissen, daß sie nächste Woche die CD kaufen müssen. In der zweiten  Woche wirds dann bergabgehen, genau wie jetzt in England. Blue Monday benötigte beispielsweise seinerzeit über 2 Monate ehe man in die deutschen Charts kam. Abgesehen davon, daß no damals in Deutschland ziemlich unbekannt waren, war man bezüglich der Erscheinungsdaten von Platten auf  meist monatliche Musikmagazine angewiesen. Koordinierte Aktionen konnten daher nicht stattfinden.

0 likes

Sag ich ja... Die Technik hat uns vieles erleichtert... Das problem ist ja dabei nur das die Fans sich wohl das Original kaufen werden, aber die Semi-Fans werden wohl nur runterladen und dann die Copy hören... An Blue Monday kann ich mich noch gut erinnern. Habe es das erste mal bei Mal Sandock gehört und der hatte die wohl als Import und lange bevor sie hier erschien. Da habe ich dann alle Plattenläden in der näheren umgebung abgeklappert um mir die Scheibe zu kaufen. Keiner kannte sie... Das Problem war dann auch noch das ich damals nur 7" gekauft habe und nicht wusste das es davon keine 7" gibt. Wochen später dann konnte mir ELPI in Witten die Scheibe bestellen und damit hatte ich meine erste 12" geakuft... War schon eine Coole Zeit...

Barney (GermanOrder)

0 likes

Lordsy wrote:

Sag ich ja... Die Technik hat uns vieles erleichtert... Das problem ist ja dabei nur das die Fans sich wohl das Original kaufen werden, aber die Semi-Fans werden wohl nur runterladen und dann die Copy hören... An Blue Monday kann ich mich noch gut erinnern. Habe es das erste mal bei Mal Sandock gehört und der hatte die wohl als Import und lange bevor sie hier erschien. Da habe ich dann alle Plattenläden in der näheren umgebung abgeklappert um mir die Scheibe zu kaufen. Keiner kannte sie... Das Problem war dann auch noch das ich damals nur 7" gekauft habe und nicht wusste das es davon keine 7" gibt. Wochen später dann konnte mir ELPI in Witten die Scheibe bestellen und damit hatte ich meine erste 12" geakuft... War schon eine Coole Zeit...

Barney (GermanOrder)

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. BM war vielleicht schon drei oder vier Wochen auf dem Markt und dann war ich in einer Diskothek auf dem Lande und hatte dann zum DJ gesagt, er möge doch Blue Monday von New Order spielen. Wie erwartet hatte er die Scheibe aber nicht, dachte ich zumindest.  Ein halbe Stunde später hatte er sich wohl schlau gemacht und dann die lief die neue Scheibe von Superstar Michael Johnson. Nach weiteren Protesten hatte er es dann irgendwann kapiert, daß die Platte zwar von einem MJ produziert wurde, aber die Band no hieß.

So weit ich weiß war jd/no die erste Band die die Verbreitung von 12"  forciert hat. Z. B. gibt es auf der 12" von LWTUA zwei Versionen.  Man war so voller Selbstzweifel, hieß es, daß man sich nicht für eine Version habe entscheiden können.

0 likes

Dann weiss ich ja auch warum ich mir fortan nur noch Maxis gekauft habe...

Barney (GermanOrder)

0 likes

Bei den amazon.de Hot 25 Vorbestellungen liegt no derzeit auf Platz 2 hinter Farin Holiday oder so. Da der auch nächste Woche wohl die Scheibe herausbringt, wird es wohl ziemlich eng mit Platz 1. Aber Top3 sollte auf jeden Fall nächste Woche in den Charts drin sein, zumal das ja auch mit Ostern eine kurze Woche ist, in der Vorbestellungen überproportional in die Verkaufszahlen eingehen.

0 likes

You're leaving NewOrderOnline

This link goes to an external website we don't operate, which has its own privacy policy and terms.

Destination:
Continue ↗